Hallo Helena
Na ja, deshalb wollte ich ja auch unbedingt die gleichen
Bezeichnungen für beide vermeiden. Vater wäre meiner Meinung
nach derjenige, der sich kümmert.
Da sind wir uns einig. :o))
Ein Papa oder so was ist auf
jeden Fall keiner, der nichts wissen will von Kind, das ist
schon wahr, das passt nicht.
Ich würde es anders ausdrücken: Für mich ist ein Vater nicht der, der bei der Zeugung dabei war. Für mich Vater ist ein Wort der Liebe, der Zuneigung und der Zusammenhalt. Ein Vater ist die Fels in der Brandung und der, der da ist wenn das Kind nicht schlafen kann, weil es Angst hat. Ein Vater ist der, der da ist, wenn das Kind sich verletzt hat und Trost braucht. Ein Vater ist der, der mit dem Kind spielt und sich riesig freut, wenn das Kind, allein, auf die Toilette geht. Ein Vater ist der, auf dem man sehnsüchtig wartet, wenn das Kind aus der Schule/KiGa kommt und er noch arbeiten muß. Ein Vater ist, schlußendlich der, der dem Kind mit Liebe überschüttet und sich darüber freut, nach Hause zu kommen um mit dem Knirps zu sein. Das wort Vater ist viel zu wichtig, viel zu schön um auschließlich mit der Zeugung zu verknüpfen. Das wort Vater will und muß verdient werden.
Solche „Verpflichtete Väter“ sind sie das ganz bestimmt nicht.
Mir ist nur keine Vernünftige Bezeichnung für den Erzeuger
eingefallen. Wenn man dem Kind von diesem Menschen erzählt,
muss man ja auch damit rechnen, dass das Kind dann über diesen
Menschen spricht. Und ich fand es nicht so passend, wenn ein
kleines Kind (nichtsahnend, welche Assotiationen diese Worte
bei Erwachsenen auslösen) über seinen Erzeuger oder gar Zeuger
spricht, oder Zahlvater, die Idee hatte ich auch noch gestern.
Ich würde dann vielleicht doch einfach den Namen bevorzugen.
Oder hast du noch eine bessere Idee?
Ich finde Zeuger oder Erzeuger schon passend, denn dann kann man dem Kind erzählen was überhaupt so ein Mann ist (ebern der, der bei der Zeugung dabei war -sonst nichts weiter). Ihn „Pepe“ (oder egal wie er heisst) nennen finde ich etwas zweigleisig, denn er wird dieser Name mit nichts verbinden und so ziemlich zusammenhanglos annehmen. Das finde ich auch nicht so toll…
[Neugiermodus]Wie alt ist das Kind A jetzt eigentlich?
[/Neugiermodus]
Gerade 3 Jahre alt geworden.
Dir auch vielen liebe Grüße und nochmals Danke!
Helena