Wann und wie wird normalerweise Auto bezahlt?

Hallo, wie läuft es eigentlich üblicherweise bei einem Autokauf ab? Ich kaufe mir einen Jahreswagen. Er wird vom Autohaus an- und umgemeldet und ein Tag zur Abholung wird vereinbart. Bekomme ich jetzt bei der Abholung eine Rechnung die ich in den nächsten Tagen überweise? Zahle ich den Betrag per EC Karte. Oder wie ist es üblich?
Danke

Hallo,

Bekomme ich jetzt bei der Abholung eine Rechnung
die ich in den nächsten Tagen überweise? Zahle ich den Betrag
per EC Karte. Oder wie ist es üblich?

üblich ist beim Autokauf nichts, es kommt auf das Vertrauensverhältnis zwischen Verkäufer und Käufer an.

Wenn du beim Autohaus bekannt bist, dann bekommst du eine Rechnung und bezahlst sie auch.

Wenn dir nicht vertraut wird, dann bekommst du den Brief erst nach vollständiger Bezahlung ausgehändigt.

Wenn dir überhaupt nicht vertraut wird, dann bekommst du nicht einmal den Schlüssel. EC-Karte ist irrelevant, woher soll der Verkäufer wissen das sie gedeckt ist? Hier muß man dann bar bezahlen.

Schönen Gruß
John

Danke für die Antwort.
Also im Autohaus sind wir gut bekannt, dort arbeiten auch Leute die wir gut kennen, aber den Verkäufer selber nicht ist es nicht weit weg von uns und wir haben dort schon früher mal Ersatzteile gekauft. Waren dort also auch schonmal Kunden.
Ausgemacht haben wir garnicht, wir haben darüber garnicht gesprochen. Ich habe zwar ganz zu beginn mal mit dem Verkäufer geschwerzt und irgendwie was gesagt von, „mit soviel Bargeld würde ich nicht raumlaufen“ dann meinte er, bei ihnen müsste keiner mit Bargeld bezahlen. Da ging es nicht konkrett um meine Bezahlung, ich weiß aber garnicht mehr wie wir auf dieses Thema gekommen sind. Aber somit schließe ich eigentlich schon aus, dass er auf Bargeld wartet. Mir war jetzt nur, ob ich die EC-Karte zum bezahlen mitnehmen muß oder ob ich eine Rechnung zum überweisen bekomme. Wenn nichts ausgemacht wurde, was wäre dann üblich?
Ist schon lustig, da stellt man viele Frage rund um das Auto. Wir holen es morgen ab, aber wie es üblich zum bezahlen ist, weiß ich nicht. Wir haben unser letztes Auto vor 10 Jahren gekauft. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie wir damals bezahlt haben.

Hallo Arberhex,

ja ja, das ist immer ein spannender Moment im Leben. Man kann ihn kaum erwarten und fragt sich vorher so manches.

Aber keine Bange, so wie du geschildert hast wird im Autohaus kein Wort von Geld fallen, sondern du bekommst zwei Tage später eine Rechnung mit der Post.

Schönen Gruß
John

Danke John,
du hast Recht es ist so ein schöner und zugleich kribbliger Moment, dass ich es fast garnicht glauben kann.
Die Kinder freuen sich fast am meisten. Es mischt sich Freude mit Angst. Wir sind jetzt 10 Jahre unfallfrei gefahren. Ich sage immer, wetten jetzt passiert mir was. Das Auto ist so schön und die Freude so groß. Ich fühle mich wie ein kleines Kind an Weihnachten.
Danke nochmal dann kann ich ja heute Nacht ruhig schlafen.
Gruß
Istrienfan