Wann und wo am besten kaufen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Komplettsystem kaufen.

Wann ist dazu der beste Zeitpunkt? Ist es sinnvoll zu warten, bis das Weihnachtsgeschäft (wo eh die meisten Rechner verkauft werden) vorbei ist oder sind die jetzigen Supersonderpreise mit denen im neuen Jahr zu vergleichen?

Wo kaufe ich am besten ein? Beim PC-Händler in der Stadt oder lohnt es sich gar diese zu bei Billiganbietern (Zuverlässigkeit, Qualität ?) zu bestellen. Was sind die Vor- und Nachteile?

Schöne Grüße,

Helge

Kauf da , wo man Zeit für dich hat. Sei vorsichtig wenn man dir gerade das anbietet was gerade im Prospekt ist. Ich handle selbst und weiss wie schwer es ist einem Laien ( ohne zu behaupten das Du einer bist ) die „kleinen“ aber feinen Unterschiede bei der Hardware zu erklären. Ich fahre zu unseren Kunden und setzt mich mindestens mal eine halbe Stunde zusammen um zu erfahren was die Leute mit dem Rechner ueberhaupt machen wollen. Und erst dann mache ich ein Angebot.

Gruß
Robert

Hallo!

Ich möchte mir eine Komplettsystem
kaufen.

Wann ist dazu der beste Zeitpunkt? Ist es
sinnvoll zu warten, bis das
Weihnachtsgeschäft (wo eh die meisten
Rechner verkauft werden) vorbei ist oder
sind die jetzigen Supersonderpreise mit
denen im neuen Jahr zu vergleichen?

Wo kaufe ich am besten ein? Beim
PC-Händler in der Stadt oder lohnt es
sich gar diese zu bei Billiganbietern
(Zuverlässigkeit, Qualität ?) zu
bestellen. Was sind die Vor- und
Nachteile?

Hi Helge
die Tips von Robert sind wirklich gut, kauf am Ort, bei Reklamationen oder Garantiefällen hast Du sofort einen Ansprechpartner, der dir ein Leihgerät geben kann, bei Versendern verschwindet das Gerät oft Wochen irgendwohin zur Reparatur und Du stehst da.
Nach Weihnachten sind die Preise günstiger, nicht verkaufte Ware wird mit hohen Nachlässen abgegeben. Hab einmal den Fehler gemacht und noch vor Weihnachten gekauft, nachher gab es das gleiche Teil 500 Mark billiger!
Gruss
Rainer

Hallo Helge,

die Tips von Robert sind sicherlich nicht zu vernachlässigen. Trotzdem sagt meine pers. Erfahrung, daß das Wort „Leihgerät“ bei den meisten Händlern ein Fremdwort ist, denn die wollen ja schließlich verkaufen und sich keinen riesigen Lagerbestand halten, nur um Geräte auszuleihen. Die paar Mark, die man bei einem Versender spart, sind oft nicht der Ärger wert, den man hat, wenn die Ware defekt ist, oder monatelang in der Reparatur ist. Meiner Meinung aber ist es bei der Hardware (ganz im Gegensatz zur Software) nicht so wichtig, WANN man kauft. Ich will sagen, daß ein Computer nicht direkt ein Weihnachtsartikel ist. Bekanntermaßen hat man ja schon ein paar Hundert Mark verloren, wenn man mit dem nagelneuen Rechner den Laden verläßt. Tatsache ist nun mal, daß idR die Sachen stets billiger werden. Der Tip deshalb wäre, auf Neuigkeiten am Markt zu achten, die ja eher zu den großen Messen zu erwarten sind, wie z.B. GeForce-Chip, neue CPU-Generation usw. also „Festivitätsunabhängig“. Wenn solche Ankündigungen gemacht werden, kann man mit einem rel. schnellen Preisverfall der „alten“ Komponenten rechnen.
Somit ist m.E. sozusagen „niemals“ oder „immer“ der richtige Zeitpunkt einen Rechner zu erwerben.
Ich hoffe, Dich nicht allzu sehr verwirrt zu haben.
Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]