Wann und wo kann man in Norwegen die Nordlichter sehen?

Hallo,

ich würde gerne mal nach Norwegen reisen. Weiß jemand, wann und wo man dort die Nordlichter sehen kann?
Vielen Dank
Liebe Grüße

Hallo, Susi - Du meinst bestimmt das Polarlicht! Grundsätzlich kann man sagen, je weiter Du Dich nach Norden bewegst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, Polarlichter zu beobachten - vorausgesetzt, es ist nachts dunkel.

Wir haben sie aber auch schon in Mittelnorwegen (Alesund, Bergen) zu sehen bekommen.

Schau mal hier

http://www.norwegenportal.de/dnf/index.php/norwegens…

Viel Spaß im Land der Elche (hab dort noch nie einengesehen) und der Trolle (dito)!
Kurt

Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, muss mann bis nach Spitzbergen reisen.

Sollte ein Reisebegleiter fehlen, hätte ich unter Umständen Interesse

Viel Spaß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, muss mann bis nach Spitzbergen reisen.

Sollte ein Reisebegleiter fehlen, hätte ich unter Umständen Interesse

Viel Spaß

.

Hei,
man sagt in der Regel, dass man die Nordlichter nørdlich 60 Grad nördlicher Breite sehen kann. Du solltest in der Nacht gucken, sonst siehst Du sie nicht. Aufgrund der Magnetfeldverschiebung der Erde wandern die Nordlichter übrigens südwärts und irgendwann wird man sie auch hier sehen können. Das ist aber erst mittel- oder langfristig der Fall, aber ich finde diese Tatsache interessant.
Guido

Hallo!

Also als Regel gilt, je weiter nördlich, desto höher die Chance (unter Trondheim braucht man nicht anfangen)!
Als Zeitraum sind die Wintermonate am besten, also von ca. Oktober bis März.
Das Wetter und vorallem die Sonnenaktivität muss natürlich mitspielen und ein wolkenloser Himmer ist ein muss.
Viel Glück!

hallo, nordlichter kann man im prinzip in ganz norwegen sehen, wenn man glueck hat.
aber je weiter im norden, desto haeufiger, und im winter, da es im sommer die ganze zeit hell ist.
lg peter

Vielen lieben Dank an alle für die Infos!

Hallo Susi,
dazu kann ich dir leider nicht soviel sagen, ich war überwiegend im Süden Norwegens unterwegs. Dort konnte man in den Sommermonaten, wenn man Glück hat ein schwaches Nordlicht erkennen, aber das ist sehr selten und man muß Glück haben. Ansonsten würde ich dir eher eine Reise in den Norden Norwegens empfehlen, da es hier deutlicher und stärker zu sehen ist.

Viele Grüße