Allen ein liebes Hallo,
meine Frage kann ich leider nicht so gut „kurz“ beschreiben, daher hole ich mal ein bisschen aus.
Also, wir sind auf Wohnungssuche und hatten ein interressantes Angebot im Internet entdeckt. Darauf hin hatte ich mich mit dem Makler telefonisch in Verbindung gesetzt und gefragt wo das Objekt sei. Einen Termin haben wir zur Besichtigung einen Tag später vereinbart.Auf meine Frage wo sich das Objekt befinden würde, nannte er mir einen Ortsteil, der sich später! als Falsch herrausstellte. Da mir die Immobilie bekannt vorkam, bin ich auf gut Glück zu einer MIR bekannten Adresse gefahren, wo ich auch prommt eine junge Familie traf, die sich diese Immobilie anschauen wollte. Zu dieser Zeit wußte ich noch nicht, das mich genau hierhin der Makler einen Tag später bestellen würde, denn das war ein ganz anderer Ortsteil. Ich sprach mit der Familie und beschloß mit meinem Mann uns hier für diese Wohnung ebenfalls zu Bewerben.
So, nun war das Meeting mit dem Makler, an demselben Objekt wo ich schon ein Tag zuvor war. Eine Wohnungsbesichtung konnten wir nicht durchführen, da der nette Makler sich kein Zugang verschaffen konnte. Auf jegliche Fragen, konnte er uns nicht „eine“ kongrete Antwort geben.
Er wollte das wir Unterschreiben, das wir das Objekt besichtigt hätten, damit er uns die Telefonnummer der Besizerin geben könnte. Wir haben nicht unterschrieben, aber unsere Emailadresse dagelassen. Am nächsten Tag hatten wir kontakt zur Eigentümerin und stellten fest, das sie den Makler nicht beauftragt hatte. Sie hatte selber insariert und der Makler hat sich eigenständig an den derzeitigen Mieter gewand um Fotos zu machen. Die Eigentümerin sagt, sie hat ihn nicht beauftragt, aber ihm es auch nicht verwehrt.
Der arme gute Mann möchte jetzt seine 1300 Euro für seine „MAKLERTÄTIGKEIT“. Mir stellt sich jetzt die Frage was das ist?? Maklertätigkeit.
Wir hatten das Objekt auch ohne ihn im Visier.
Er hat uns weder Grundriss, Auskunft noch Besichtigung bieten können
Hat uns umsonst dahin bestellt (ein Tag Urlaub weg…)
Hat nicht im Auftrag gehandelt (naja, davon gingen wir eigentlich aber aus, das das so läuft…)
Müssen wir jetzt zahlen??? Die volle Provision??? Auf eine Antwort oder einen Tipp wäre ich jetzt sehr dankbar, den der Gute macht echt Druck. Morgen meldet er sich wieder, mit Anwalt…(wir werden da einziehen, ist aber noch nix unterschrieben)
1000 Dank und sorry das es so viel Text wurde.
Liebe Grüße
gangine