hi, ich habe eine frage:
wenn ich mich bewusst an schöne dinge in meiner vergangenheit erinnere, fällt mir auf, dass ich selbst bei dingen, die 5 bis 9 jahre zurückliegen, noch sehr intensive gefühle habe. schöne dinge, die länger zurückliegen, lassen mich hingegen recht kalt, d. h., ich bin nicht mehr fähig, mich in die damalige gefühlslage hineinzuversetzen und kann folglich nichts mehr in verbindung mit diesen alten erinnerungen empfinden, obwohl ich die erlebnisse noch haarscharf vor mir habe!
mich würde interessieren, ob es richtwerte gibt, bezüglich der haltedauer von emotionen in verbindung mit bestimmten erinnerungen und ob mir jemand erklären kann, warum ich für alte sachen keine gefühle mehr habe - liegt dies an einem generellen verblassen, was IMMER eintritt oder kann das auch daran liegen, dass die individuellen erfahrungen, die ein mensch im weiteren leben macht, mehr oder weniger in der lage sind, die gefühle für davor liegende sachen zu neutralisieren? kann es zum beispiel sein, dass ein mensch, der 20 jahre lang nichts schönes erlebt, immer noch in der lage ist, bei erinnerungen an die highlights von vor diesen 20 jahren intensive gefühle zu haben, während er diese nicht hätte, wenn er in diesen 20 jahren eine vielzahl von neuen positiven erfahrungen gemacht hätte?
vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben, denn es ist wirklich interessant, dass ich für 9 jahre zurückliegende dinge noch richtig krasse gefühle habe und bei 11 jahre alten sachen gar keine mehr!