Wann verblassen gefühle?

hi, ich habe eine frage:

wenn ich mich bewusst an schöne dinge in meiner vergangenheit erinnere, fällt mir auf, dass ich selbst bei dingen, die 5 bis 9 jahre zurückliegen, noch sehr intensive gefühle habe. schöne dinge, die länger zurückliegen, lassen mich hingegen recht kalt, d. h., ich bin nicht mehr fähig, mich in die damalige gefühlslage hineinzuversetzen und kann folglich nichts mehr in verbindung mit diesen alten erinnerungen empfinden, obwohl ich die erlebnisse noch haarscharf vor mir habe!

mich würde interessieren, ob es richtwerte gibt, bezüglich der haltedauer von emotionen in verbindung mit bestimmten erinnerungen und ob mir jemand erklären kann, warum ich für alte sachen keine gefühle mehr habe - liegt dies an einem generellen verblassen, was IMMER eintritt oder kann das auch daran liegen, dass die individuellen erfahrungen, die ein mensch im weiteren leben macht, mehr oder weniger in der lage sind, die gefühle für davor liegende sachen zu neutralisieren? kann es zum beispiel sein, dass ein mensch, der 20 jahre lang nichts schönes erlebt, immer noch in der lage ist, bei erinnerungen an die highlights von vor diesen 20 jahren intensive gefühle zu haben, während er diese nicht hätte, wenn er in diesen 20 jahren eine vielzahl von neuen positiven erfahrungen gemacht hätte?

vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben, denn es ist wirklich interessant, dass ich für 9 jahre zurückliegende dinge noch richtig krasse gefühle habe und bei 11 jahre alten sachen gar keine mehr!

Moin Martin
Eine zeitliche allgemeine ichtschnur wirds da kaum geben. Das läuft sehr individuell ab.
Ich hab z.B. nach dem Tod meiner Mutter etwa zweieinhalb Jahre lang ganz extrem gedacht, dass sie gerade gestorben ist, also fast einen Schrecken bekommen, dass sie nicht mehr lebt. Danach wurde es ruhiger.
Gruß,
Branden

gibt es auch leute, die nie intensive gefühle in verbindung mit alten erinnerungen haben, weil sie die situationen sehr schnell vergessen und sich noch nicht einmal mehr von alleine daran erinnern? falls ja, woran liegt das bei den menschen, dass sie so „unbewusst“ leben? kann so ein mensch überhaupt glücklich sein, wenn er nur in der gegenwart positive gefühle erlebt, aber nicht das gefühl hat, bisher ein geiles leben gehabt zu haben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

bei mir kommt es darauf an, wie stark mich ein Ereignis berührt oder beeindruckt hat - positiv oder negativ -. Es gibt Begebenheiten aus meiner Kindheit, von denen ich meine Gefühle immer noch in voller Intensität abrufen kann.

Da jeder Mensch anders ist, wird das Gefühlsempfinden für Ereignisse, die in der Vergangenheit des Menschen liegen, bei jedem anders sein.

Liebe Grüße
Ina

Du sprichst ein sehr komplexes Gebiet an, Martin.
Wie ein Mensch überhaupt seine Gefühle erlebt, hängt anscheinend weitgehend mit seiner Persönlichkeitsstruktur zusammen.
Ein hysterisch akzentuierter Mensch wird womöge „schneller“ deutliche Gefühle spüren, aber sie werden vielleicht nicht so tiefgehend oder so nachhaltig sein. Ein zwanghaft akzentuierter Mensch wird seine aufkommenden Gefühle schneller kontrollieren wollen, ein schizoider wieder anders wahrnehmen.
Gruß,
Branden

Wenn das Unterbewusstsein oder die Seele es wollen

mich würde interessieren, ob es richtwerte gibt, bezüglich der
haltedauer von emotionen in verbindung mit bestimmten
erinnerungen

Nö, glaube ich nicht, dass es so was gibt. Da teile ich die Meinung von vanBranden.

und ob mir jemand erklären kann, warum ich für
alte sachen keine gefühle mehr habe - liegt dies an einem
generellen verblassen, was IMMER eintritt oder kann das auch
daran liegen, dass die individuellen erfahrungen, die ein
mensch im weiteren leben macht, mehr oder weniger in der lage
sind, die gefühle für davor liegende sachen zu neutralisieren?

Nun, vielleicht hat Dein Unterbewusssein und/oder Deine Seele beschlossen, dass es diese Bedeutung nicht mehr hat.

kann es zum beispiel sein, dass ein mensch, der 20 jahre lang
nichts schönes erlebt, immer noch in der lage ist, bei
erinnerungen an die highlights von vor diesen 20 jahren
intensive gefühle zu haben, während er diese nicht hätte, wenn
er in diesen 20 jahren eine vielzahl von neuen positiven
erfahrungen gemacht hätte?

Keine Ahnung, Deine Frage wirkt so konstruiert …

vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben, denn es ist
wirklich interessant, dass ich für 9 jahre zurückliegende
dinge noch richtig krasse gefühle habe und bei 11 jahre alten
sachen gar keine mehr!

Ach Mann, wenn unser Unterbewusstsein oder unsere Seele beschlossen hat, dem nur noch wenig Bedeutung beizumessen, dann kann dieser Eindruck entstehen. Wir schreiben das Buch unseres Lebens täglich neu, da kann es wahrhaftig passieren, dass dabei etwas an Bedeutung verliert oder gewinnt.

Martin, sag: Was ist denn wichtiger? Unser verstandesgemäßes Empfinden für die Bedeutung einer Erinnerung oder das gefühlsmäßige Empfinden dafür? Manche Erinnerung wird, wenn sie durch bestimmte Ereignisse „wiederholt“ wird, stärker; andere Erinnerungen hingegen abgeschwächt …

Ich wünsche Dir, dass Du akzeptieren kannst, dass jenes, dass wir Erinnerung (plus die Gefühle daran) nennen, durch uns selbst geprägt werden. Und so sollten wir einfach akzeptieren, dass wir ständig an unserem Buch des Lebens bosseln.

Mal ist es ein Geruch aus der Erinnerung, der uns „umhauen“ kann, mal ein Geräusch oder was auch immer.

Also zweifele nicht an Dir. Das, was Du aus der Vergangenheit empfindest: Es ist ok, denn es ist Deins!