Ich dachte eigentlich immer das sei ganz klar, höhere Einstellung muss konsequenter Weise auch einen höheren Energieverbrauch mit sich ziehen.
Nun las ich aber in einer Kundenrezension, in der ein Herr auf Amazon seinen neu gekauften Kühlschrank bewertete, das er sich darüber aufregte das er den Kühlschrank sehr niedrig über die Skala einstellen muss (Regelung für den Kühlteil von 1 - 7), weil ihm sonst die Sachen zu kalt sind, und das man dadurch dann ja mehr Strom verbrauchen würde.
Deshalb bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Verbraucht der Kühlschrank wirklich mehr Strom wenn man ihn niedrig einstellt?
Wann verbraucht ein Kühlschrank weniger Energie, bei einer niedrigen oder eine hohen Einstellung für
mechanische Thermostate:
Ob eine Regelung 1 - 7, 1 - 5 oder 1 - 3, dass ist
vollkommen Schnuppe.
Es wird hier vorgegaukelt, dass 7 dann mehr Leistung
bringt wie 3.
Man kann einen Regelknopf auch bis 10 bedrucken.
10 wäre dann die Leistung wie bei einem Knopf, der
nur bis 3 zählt.
Bei Elektronik ist’s evtl. etwas (geringfügig) anders.
Der Kompressor verbraucht in der Regel ja den
meisten Strom.
Wenn ein Kühlgerät auf kleinste Stufe eingestellt ist,
läuft der Kompressor weniger.
Das dann mehr Strom ‚gezogen‘ wird,
kann ich mir nicht vorstellen.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de
Ich dachte eigentlich immer das sei ganz klar, höhere
Einstellung muss konsequenter Weise auch einen höheren
Energieverbrauch mit sich ziehen.
Deshalb bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Verbraucht der
Kühlschrank wirklich mehr Strom wenn man ihn niedrig
einstellt?
hallo heike,
du hattest gefühlsmäßig schon richtig gedacht:
je niedriger du einstellst, desto weniger strom verbrauchst du (bei hoher einstellung muß der motor viel häufiger laufen, damit er die höhere temperatur erreicht).
mfg
klaus
Vielen Dank für die rasche Antwort. Das erleichtert mich sehr. Dann kann ich den Kühlschrank weiterhin auf der gewohnten Einstellung lassen.
Der Kühlschrank braucht mehr Energie wenn er auf großer Stufe kühlt, klar, jedoch ist auch wichtig, wo der Kühlschrank aufgestellt ist, je kühler die Umgebung, desto weniger Verbrauch, und wieviel Ladung drin ist,… dabei ist nicht gesagt, dass ein leerer Kühlschrank weniger Strom verbraucht, da beim Öffnen evtl viel warme Luft einströmt, die dann gekühlt wird, also besser ein paar Flaschen Mineralwasser zum Füllen reintun. Herzliche Grüße N. Richter