Moin, Moin,
diese Frage verfolgt mich seit Jahren. Sie stellte sich mir, als ich Winter meinen Hausflur putzte und bei geöffneter Haustür das warme Putzwasser in der kalten Luft sichtbar verdampfte:
Wann verdunstet das Wasser schneller?
Wenn der Temperaturunterschied größer ist wie im Beispiel?
Oder wenn es wärmer ist, weil bei Wärme das Wasser ohnehin schneller verdunstet?
Daß die Temperatur des Wassers von Bedeutung ist vermute ich mal.
Ist aber auch die Tatsache wichtig, daß warme Luft mehr Wasser speichern kann als kalte ->relative Luftfeuchtigkeit?
Bitte, antwortet mir, damit ich beim Putzen endlich an Wichtigeres denken kann!
Gruß - Rolf
Moin,
Je wärmer destso schneller verdunstet es.
- Das gilt für das Wasser selbst sowie so.
- Das gilt für den Untergrund, weil der über kurz oder lang die Temperatur des Wassers bestimmt
- Das gilt für die Luft, da sie über dies noch mehr Wasser aufnehmen kann, wenn sie wärmer ist
-Außerdem hilft Wind (weil er die vollgesogene, dabei evtl abgekühlte Luft abtransportierte und durch trockene, heiße Luft aus der nächsten Wüste ersetzt).
- Und schließlich eine geringe Luftfeuchtigkeit, weil dann mehr Platz für die zu verdunstende Flüssigkeit da ist.
Jens
Hallo Rolf,
diese Frage verfolgt mich seit Jahren. Sie stellte sich mir,
als ich Winter meinen Hausflur putzte und bei geöffneter
Haustür das warme Putzwasser in der kalten Luft sichtbar
verdampfte:
Wann verdunstet das Wasser schneller?
Wenn der Temperaturunterschied größer ist wie im Beispiel?
Wichtig ist die Bodentemperatur (= Wassertemperatur) und die relative Luftfeuchtigkeit. Im Winter ist die absolute Luftfeuchte der kalten Luft i.d.R. sehr gering. Wenn Du nun die Tür kurz aufmachst, bis sich die Luft ausgetauscht hat, befindet sich die kalte trockene Luft im Raum und erwärmt sich wegen ihrer geringen Wärmekapazität schnell auf die Raumtemperatur, ohne dass sich dieser nennenswert abkühlt. Die absolute Luftfeuchte bleibt dabei konstant, während sich die rel. Luftfeuchte stark verringert. D.h., es trocknet jetzt wesentlich schneller. Läßt Du die Tür aber offen stehen, kühlt der Raum aus. Der Boden mit dem Putzwasser und die Luft sind dann wieder kalt und es trocknet langsamer.
Oder wenn es wärmer ist, weil bei Wärme das Wasser ohnehin
schneller verdunstet?
Ja, aber nur wenn die Luft nicht schon mit Wasser gesättigt ist.
Daß die Temperatur des Wassers von Bedeutung ist vermute ich
mal.
Ja, die bestimmt den Dampfdruck des Wassers und je weiter der über dem Wasserdampf-Partialdruck in der umgebenden Luft liegt, desto schneller verdunstet es.
Ist aber auch die Tatsache wichtig, daß warme Luft mehr Wasser
speichern kann als kalte ->relative Luftfeuchtigkeit?
Ja, insofern dass sich nach der Stosslüftung (s.o.) die kalte Außenluft auf Raumtemperatur aufheizt und sie dann wieder neues Wasser aufnehmen kann.
Jörg
Danke,
jetzt kann ich beim Putzen endlich wieder daran denken, was ich morgen zu Mittag kochen soll!
Gruß - Rolf