Wann verfällt der Resturlaub für 2006

Hallo Leute,

ist es wahr, dass „nach einem neuen Gesetz“ der Urlaub für 2006 am 31.12.2006 verfällt? Mir war da der 31.03 des Folgejahres im Gedächtnis.

Danke und Grüße
Bozi

Hallo,

ist es wahr, dass „nach einem neuen Gesetz“ der Urlaub für
2006 am 31.12.2006 verfällt? Mir war da der 31.03 des
Folgejahres im Gedächtnis.

mir auch: http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__7.html

Da es sich dabei aber um eine Vorschrift handelt, die den Arbeitnehmer davor schützen soll, daß sein Urlaub in wesentlichem Umfang nach hinten verschoben wird, ist durchaus vorstellbar, daß der Arbeitgeber darauf besteht, daß der Urlaub im entsprechenden Kalenderjahr genommen wird.

Kommt so eine Regelung erstmals und plötzlich, kann man sich auch gleich über die finanziellen Verhältnisse seines Arbeitgebers Sorgen machen, denn dann geht es möglilcherweise bei der Operatino darum, den Jahresabschluß nicht mit Urlaubsrückstellungen belasten zu wollen.

Kurzfassung:
nach gesetzlicher Regelung spätestens bis 31.03. des Folgejahres
eine betriebliche Regelung kann eine kürzere Frist vorsehen

Gruß,
Christian

also ich glaub das wird auch intern geregelt…meine mutter hat noch urlaub von vor 2 jahren…meiner verfällt am 07.01.07…letztes jahr ging es noch bis 31.03.

frag einfach mal in der personalabteilung nach

Huhu

Kommt so eine Regelung erstmals und plötzlich, kann man sich
auch gleich über die finanziellen Verhältnisse seines
Arbeitgebers Sorgen machen

Ui des müssen dann eigentlich fast alle Firmen sein… Ich hab des bei mir auch in der Firma (1200 Mitarbeiter), die Nachbarfirma (600) hat des ebenfalls. Bei meiner Süßen (300) und deren Kooperationspartner (15000) ist es ebenfalls.

Wenn sich da alle Sorgen machen müssten - autsch.

denn dann geht es möglilcherweise bei der Operatino darum, den :Jahresabschluß nicht mit Urlaubsrückstellungen belasten zu wollen.

Ich denk einfach nur des was noch geschrieben wurde: die Leute wollen mitunter wegen den neuen Steuergesetzen den Urlaubsüberhang so gering wie Möglich halten…

Mein Chef wird sich freuen- bin im Dezember nur 2 Tage deshalb da ^^

danke euch erstmal für die antworten. ich muss die beschreibung hier in dem forum ja allgemein halten und darf nix konkretes sagen. deshalb schreib ich es mal so:

eine frau arbeitet in einem kleinen betrieb seit 12 jahren. sie hebt sich immer 5 tage urlaub auf (für die erste januar woche). das war bis dato kein problem. nun sagt der chef mitte november aufeinmal: neues gesetz; urlaub muss bis ende des jahres genommen werden sonst verfällt der. es darf kein tag mehr ins neue jahr genommen werden.

kommt mir halt bisschen spanisch vor, dass kurz vor jahresende plötzlich ein neues gesetz darüber rauskommt.

also ich glaub das wird auch intern geregelt…meine mutter
hat noch urlaub von vor 2 jahren…meiner verfällt am
07.01.07…letztes jahr ging es noch bis 31.03.

frag einfach mal in der personalabteilung nach

danke euch erstmal für die antworten. ich muss die
beschreibung hier in dem forum ja allgemein halten und darf
nix konkretes sagen. deshalb schreib ich es mal so:

eine frau arbeitet in einem kleinen betrieb seit 12 jahren.
sie hebt sich immer 5 tage urlaub auf (für die erste januar
woche). das war bis dato kein problem. nun sagt der chef mitte
november aufeinmal: neues gesetz; urlaub muss bis ende des
jahres genommen werden sonst verfällt der. es darf kein tag
mehr ins neue jahr genommen werden.

kommt mir halt bisschen spanisch vor, dass kurz vor jahresende
plötzlich ein neues gesetz darüber rauskommt.

Hallo Bozi,
warum lässt sich Frau von Cheffe nicht das neue Gesetz mal zeigen?
Wäre meine erste Idee.
Grüße
Almut

1 „Gefällt mir“

Servus,

hiermit:

die Leute wollen mitunter wegen den neuen Steuergesetzen den
Urlaubsüberhang so gering wie Möglich halten…

stehe ich völlig auf dem Schlauch. Kannst Du mir runterhelfen? Wenn es steuerliche Gründe dafür gäbe, die Rückstellung in 2006 möglichst niedrig (und damit den Gewinn 2006 möglichst hoch) zu halten, wäre dieses ja eine Erhöhung der Ertragsteuern KSt, GewSt und ESt in 2007? Betreffend GewSt gibt es sicherlich einzelne Gemeinden, die den Kanal immer noch nicht voll haben und die letzten paar ertragreichen Gewerbebetriebe in die Tschechei schicken wollen (so wie mein Monnem…), aber Gesetzesänderungen im Sinn von höheren Ertragsteuern ab 2007 kenn ich eigentlich keine. Was meinst Du genau?

Schöne Grüße

MM