Wann verfällt Schadensfreiheitsrabatt?

Bei den meisten Kfz-Versicherern verfallen bekanntlich nach 7 Jahren die Ansprüche auf einen Schadensfreiheitsrabatt aus einem früheren Vertrag.

Meine Frage ist es, ob es Versicherer gibt, die die alte Schadensfreiheitsklasse übernehmen auch wenn man länger als 7 Jahre keinen Pkw zugelassen hatte.

Zumindest die DeBeKa soll dies anbieten. Ich würde mich freuen, wenn mir jmd weiterhelfen könnte.

Schonmal im Vorraus vielen Dank.

Hallo,

Bei den meisten Kfz-Versicherern verfallen bekanntlich nach 7
Jahren die Ansprüche auf einen Schadensfreiheitsrabatt aus
einem früheren Vertrag.

stimmt, ist bei vielen so.

Meine Frage ist es, ob es Versicherer gibt, die die alte
Schadensfreiheitsklasse übernehmen auch wenn man länger als 7
Jahre keinen Pkw zugelassen hatte.

Das ist eher eine Frage, ob die neue Versicherung den SFR von der alten Versicherung bestätigt bekommt oder nicht, da Versicherer untereinander nach dem Schadenfreiheitsrabatt fragen. Wie lange der SFR da ist und wie zurückgestuft wird, ist dann in den Tarifbestimmungen (oder AKB?) der alten Gesellschaft geregelt.

Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Frage der neuen Gesellschaft: Wie kannst du den SFR nachweisen und reicht das der neuen Gesellschaft aus, um dich so einzustufen? Das ist dann in dem Fall eher „Verhandlungssache“. Kfz-Versicherung ist halt mal zu so einer Sparte geworden (alles ist möglich, nichts sicher…).

Welche Gesellschaft das wie macht, weiss ich leider nicht.
Andreas