Wann verfärbt sich Eibenholz violett?

Ich habe die Erfahrung gemacht dass frisches Eibenholz sich nach dem Schneiden an der Oberfläche tief violett-rot verfärbt.
Es scheint als ob der Saft mit Sauerstoff oder UV Licht reagiert.
Wenn das Holz nun weiter trocknet und ich schleife nochmal drüber, geht das violett-rot sofort weg. Es ist also nur eine dünne Schicht die sich an der Oberfläche bildet und in den tieferen (teilweise getrockneten Schichten) nicht da ist.

Weiss jemand wie diese Farbe genau entsteht?
Getrocknetes Holz verfärbt sich beim frischen Durchschbeiden nämlich nicht mehr. Nur frisches Holz und auch nur manchmal. Auch nach Einweichen von getrocknetem Holz im Wasser und dann wieder trocknen lassen bringt den Effekt nicht zurück.

Ich hatte mal ein frisches Stück das wurde purpurrot. Ein anderes Holzstück wurde tief violett. Einmal rot - einmal violett ???
Wieso das?
Und dann nur manchmal und nicht immer … ?

Ich kann mir diesen Effekt absolut nicht erklären und wie ich meine Holzstücke gezielt so hinbekomme

Nein tut mir leid kann dir leider nicht weiterhelfen. An deiner Stelle würde ich aber mal ein wenig Tante-Google anquatschen.

Viel Erfolg

Ich kann mir diesen Effekt absolut nicht erklären und wie ich
meine Holzstücke gezielt so hinbekomme

Es könnte sich um die Pflanzenfarbstoffe der Anthocyane handeln.
Z.B.:
http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2FBF006…

Wie du bereits festgestellt hast, verändern sie sich rasch (z.B.: über Oxidation und Polymerisation).

Wahrscheinlich sind das Enzyme, die Phenole im Pflanzensaft zu farbintensiven Verbindungen katalysieren (Polyphenoloxidasen). Diese gibt es in vielen Pflanzen, die auch beim Anschneiden dunkel werden (Kartoffeln, Äpfel etc). Solange eine Pflanzenzelle unversehrt ist, kann der Sauerstoff nicht wirken. Erst mit der Verletzung der Zellwand dringt Sauerstoff ein. Man kann das blockieren durch Antioxidantien und auch durch manche Säuren, z.B. Zitronensäure und Vitamin C.
Udo Becker

Ich möchte den Effekt ja haben.
Beim weitere Arbeiten am Werkstück tritt er aber nicht mehr auf!
Das Holz ist zwar noch nass. Und wenn es eine Oxitation ist, müsste es ja auch beim weiteren Feilen immer wieder auftreten.
Tut es aber nicht.

Wenn die Analogie zu der Verfärbung von Äpfeln etc stimmt, ist es ein Enzym (Polyphenoloxidase). Enzyme sind empfindliche Proteine, die durch Hitze, Eintrocknen und Abbau durch andere Enzyme (Proteasen, Hydrolasen) inaktiviert werden. In der lebenden Pflanze (= der lebenden Zelle) herrschen also andere Verhältnisse.
Udo Becker

Hallo,

die Erklärung nach dem ‚warum‘ hast du ja nun erhalten.

Vielleicht solltest du die Frage nach der Erhaltung des Farbstoffs mal im Handwerks- oder im Mittelalterbrett stellen.

Dort finden sich vielleicht Kunsthandwerker oder Bogenbauer, die dir weiterhelfen können.

Es grüßt
Yvisa

Frisches Kirschbaumholz färbt sich z.B. orange.

  1. Wenn das eine Sauerstoffreaktion ist, wieso tritt sie dann nicht auf wenn ich trockenes Holz aufschneide?

  2. Es scheint, als blutet das Holz aus, wie ein abgeschnittener Finger. Nach dem ersten Zuschneiden ist die Farbe extrem. Beim späteren Weiterbearbeiten passiert dann fast nichts mehr.

Somit ist das eindeutig der Saft der sich da verfärbt.
Nur leider ist das Herauslaufen nur am Anfang so intensiv, wenn ich mit der Arbeit fertig bin, läuft nämlich garnichts mehr und genau dann hätt ich gern den Effekt aufm fertigen Werkstück!