Ich wollte mal wissen wann minus bzw. plus stunden verfallen nach wie vielen jahren? Nach der ausbildung? oder ab da wo man geselle ist oder ab da wo der neue vertrag beginnt oder nimmt man die minus und plus stunden mit in den neuen vertrag? was wäre wenn man woanders anfängt zu arbeiten was passiert dann mit den minus und plus stunden???
Ich wollte mal wissen wann minus bzw. plus stunden verfallen
nach wie vielen jahren?
Siehe Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag.
Bei uns verfallen die Plusstunden am Ende jedes Monats.
Also, Minusstunden werden vermutlich überall vom letzten
Gehalt abgezogen.
Merkste wat? Bei Euch läuft was falsch.
Das ist ja hier keine Rechtsberatung aber wenn die Minussstunden in Geld verrechnet werden, sollte das wohl auch für die Plusstunden gelten.
Mir fällt da sogar ein richtig dicker MTV ein, indem alle
Überstunden >10 am Monatsende verfallen, Minusstunden jedoch
verrechnet werden…
Wobei es bei uns noch einen Unterschied zwischen ÜBERstunden (angeordnet!) und Mehrarbeit (auf Gleitzeitbasis und das „Problem“ eines jeden einzelnen Mitarbeiters, sprich: die müssen irgendwann abgebummelt sein, ansonsten verfallen sie - ist bei uns aber nur 1 x im Jahr, allerdings dementsprechend hoch ist bei manch einem das Pluskonto).
Bei uns verfallen die Plusstunden am Ende jedes Monats.
Also, Minusstunden werden vermutlich überall vom letzten
Gehalt abgezogen.
Merkste wat? Bei Euch läuft was falsch.
Das ist ja hier keine Rechtsberatung aber wenn die
Minussstunden in Geld verrechnet werden, sollte das wohl auch
für die Plusstunden gelten.
wieso antwortest Du mir? Und dann noch, ohne jegliche Kenntnis der gesamten Lage?
Ich möchte aus mehr als einem Grund nicht den gesamten Inhalt meines Arbeitsvertrages hier ausbreiten. Daher kannst Du zwar gerne dem UP was schreiben, wenn Du konstruktiv was weißt, aber für mein Arbeitsverhältnis, von dem ich einen kleinen Teil hier als Beispiel dafür, dass auf so eine kurze Frage nicht konstruktiv geantwortet werden kann, angebracht habe, brauche ich keine Ratschläge.