Wann verfliegt alkohol?

wenn ich alkohol aus der flasche auf eine oberfläche schütte, wie lange bleibt der alkohol da? verfliegt er gleich? angenommen ich fass die oberfläche an… wäre der alkohol auf meiner hand? manche meinen es verfliegt nie, manche meinen es verfliegt nach ein paar stunden, manche meinen es verfliegt sehr schnell… hab ich dann alkohol auf meiner hand oder nicht?

Hallo fee8686,
ich bin kein Chemiker oder weiß genau über das Alkoholverhalten bescheid.
Da ich trockener Alkoholiker bin kenne ich Folgen
beim Genuss von Alkohol.
Aber als Rückfallrisiko für uns Alkoholiker bleib auch beim Kochen ein Teil des Alkohols erhalten.

Hier ein Ausschnit aus einer Studie von 1992 der der University of Idaho, Washington State.

Sollte der Alkohol erst beim Kochen zugefügt werden und das Gericht gleich darauf von der Flamme genommen werden, dann bleiben ca. 70% des Alkohols erhalten. Wird ein Gericht mit Alkohol vermischt und lediglich 15 Minuten gekocht, dann verbleiben ca. 40% des Alkohols. Nach einer Stunde verbleiben gerade noch ca. 25%. Nach 2,5 Stunden bleiben nur noch ca.5% übrig. Je länger wir somit unser Gericht mit Alkohol kochen, desto niedriger wird der verbleibende Alkoholgehalt sein.

wow. muss also ziemlich lang kochen…
dankeschön für die antwort:smile: