Hallo, musste wegen Alkohol meinen Führerschein 2006 abgeben. Bis jetzt habe ich mich nicht großartig darum gekümmert, nur Leberwerte bei Doc gemacht.
Wenn ich nun die MPU mache (ich hatte >1,6Promille), muss ich dann den Führerschein komplett neu machen?
Oder nur die Prüfungen?
Hallo, musste wegen Alkohol meinen Führerschein 2006
abgeben.
Bis jetzt habe ich mich nicht großartig darum
gekümmert, nur
Leberwerte bei Doc gemacht.
Wenn ich nun die MPU mache (ich hatte >1,6Promille),
muss ich
dann den Führerschein komplett neu machen?
Oder nur die Prüfungen?
führerschein muß meistens neu gemacht werden.
bei mpu sowieso
Mhm, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da hab ich keine Ahnung, würde einfach mal beim Tüv anrufen und fragen, oder bei irgendeiner Fahrschule, die müssten das eigentlich auch wissen.
MFG
Hallo Marius,
generell musst Du laut dem neuen Gesetz weder den Führerschein neu machen noch die Prüfungen. Du musst nur das erfolgreiche MPU-Gutachten abgeben und bekommst dann Deinen „Alten“ wieder. Wenn dein Schein aber schon länger weg ist (So ab 6 - 10 Jahre), KANN das Landratsamt verlangen, dass Du entweder die Prüfungen oder den ganzen Schein nochmal machst. Ist aber Ermessenssache des Amtes.
Liebe Grüße
Eva
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In der Regel bekommen Sie den Führerschein direkt zurück, wenn Sie eine positive MPU vorlegen, denn die 2 jahresfrist gibt es nicht mehr. Sollten Sie Fahranfänger gewesen sein, kann eine erneute Prüfung gefordert werden. Sollten Sie die MPU nicht schaffen, haben Sie zum Beispiel auch die Möglichkeit, über mich eine Ausländische EU Führerschein / Fahrerlaubnis, mit oder ohne MPU Gutachten zu Erwerben.
Rolf Herbrechtsmeier / Tarabas68 Media