ich habe letztes Jahr mit Porenstein mein Rohbau stellen lassen. Seit diesem Jahr Sommer wohne ich drin! Eigentlich wollte mein Gipser diesen Herbst das Haus von Aussen noch verputzen, leider kommt er erst nächsten Frühjahr dazu. Habe ihn gefragt, ob es dem Porenstein nichts ausmacht, dass er solange dem Wetter ausgesetzt ist! Laut ihm macht es dem Stein nichts aus. Ein anderer Gipser meinte aber, man sollte bei solch einem Mauerwerk schnellstens verputzen, da der Porenstein viel Wasser aufnimmt, bei Frost platzten kann und sogar anfangen kann kaputt zu gehen!
Wie stimmt jetzt? Könnt ihr mich beraten
Jahreszeitlich ist es jetzt doch sowieso zu spät für den Außenputz.
Klar nimmt der ungeschützte Stein Wasser auf und das kann dann auch zu Abplatzungen bei Frost führen.
Das Haus stürzt dabei aber weder ein, noch ist das besonders kritisch. Stellen werden dann mit passendem Ausgleichsmörtel wieder geschlossen vor dem Putzen.
General muss vor dem Putzen aber die Wandfeuchte festgestellt werden. Sie muss unter 10 Volumen% liegen, sonst muss man bei den Putzherstellern nachfragen, ob und was man beachten muss.
In der Regel wartet man einfach ab und lässt es abtrocknen, nimmt ggf. eine Materialprobe aus ca. 3 cm Tiefe raus und stellt nach der Darr-Methode über das Gewicht den Wassergehalt fest.
Über das Volumen berechnet muss das unter 25 Masse% (b. Steingewicht 400kg/m³) bzw. unter 17 Masse%(b. Steingewicht 600kg/m³) betragen.
Hier mal zur Info, was Porenbeton alles vertragen kann, die Handlungsanweisung für Hochwasserschäden ! Und ein Jahr unverputzt ist lange nicht wie stehen im Wasser bis Erdgeschossdecke. http://www.ytong-silka.de/de/docs/Hinweise_zum_Umgan…
Grüß Dich,…tatsächlich solltest Du so schnell verputzen wie es geht.Der Stein oder dieses Material nimmt auch Feuchtigkeit aus der Umwelt auf. Solltest Du es Aber nicht schaffen, würde auch eine Haftgrundierung, bzw. Grundierung helfen, die schnell gestrichen werden kann und gleichzeitig vorbereitend für alle nachstehenden Arbeiten dient.Sollten diese Steine tatsächlich unbehandelt bleiben, wäre dies aus vielerlei Sicht nicht gut.Es ist schade, das man Dich nicht gut berät. So könnte ein potentieller späterer Auftragnehmer sagen,…na hätten se mal,…dann hätten wir keine Probleme hier. Also bitte für Schutzanstrich sorgen, und nochmal beraten lassen,…im Baumarkt Ihres Vertrauens. lg
Solltest Du es Aber nicht schaffen, würde
auch eine Haftgrundierung, bzw. Grundierung helfen, die
schnell gestrichen werden kann…
Wasser an sich ist nicht weiter schlimm, dunstet auch wieder ab. Mit jeder Art Beschichtung wird man genau das erschweren. Natürlich sollte man mit dem Verputzen nicht warten, bis das Gemäuer Moos angesetzt hat.
…und nochmal beraten lassen,…im Baumarkt Ihres Vertrauens.
Baumarktpersonal besteht ja erwiesenermaßen aus kompetenten Fachleuten Warum nicht den Bäcker fragen?
Ich würde jetzt gar nichts machen und mit dem Verputzen bis zum Frühjahr warten.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Glaube nicht, dass man in diesem Jahr Aussen nocht verputzt! Werde aber den Gipser darauf hinweisen, damit er die Feuchtigkeit im Stein misst! Den Rat wegen der Grundierung werde ich auch befolgen!