Wann Vorort von Paris besuchen?

Hallo Experten,
nach glücklicher Heimkehr aus der Schweiz möchte ich am Ende meiner Ferien unbedingt noch mal kurz nach Frankreich, genauer gesagt nach Cergy (toller Vorort von Paris). Von dort aus ist auch ein Tagesausflug nach Paris geplant.
Meine Frage: wann fahre ich am besten? Ich hatte gedacht, Donnerstag hin, Samstag zurück? Oder ist es besser, am Sonntag hin, Dienstag zurück? Oder Samstag hin, Montag zurück?
Die Schule beginnt für mich am Mittwoch, so dass es mit dem Dienstag schon eng würde.
Was die Schweiz angeht, so bin ich So hin und zurück, ohne Probleme, habe aber gelesen, dass gerade die Franzosen sonntags immer unterwegs sind.
Ich bitte um Eure Erfahrungen. Danke.
MFG
Henning

Hallo Experten,

Auch Hallo,

Meine Frage: wann fahre ich am besten? Ich hatte gedacht,
Donnerstag hin, Samstag zurück? Oder ist es besser, am Sonntag
hin, Dienstag zurück? Oder Samstag hin, Montag zurück?

Das kommt darauf an, mit was Du anreist. Auto, Zug oder Flieger.
Falls mit Auto, die Ferien in Frankreich haben begonnen oder beginnen an diesem Wochenende. Dann kommen noch die Ferien der Bayern, B.-W.lern und diverse Werksferien von Opel und BMW hinzu. Eventuell triffst Du mich am Wochenende auch auf der Strecke Richtung Paris.
Die beste Zeit für Dich wäre dann wohl Do-Sa. Am Samstag bei der Rückreise hättest Du dann nur erheblichen Gegenverkehr. Die ANreise am Wochenende würde ich auf Grund der kurzen Reise nicht in betracht ziehen.

Grüße,
Jürgen
(Der nun einen weniger auf der Strecke hat:wink:)

Hallo Jürgen,
pardon, ja, ich reise mit dem Wagen an.
Danke, dann nehme ich den Donnerstag.
Sternchen von mir für die kompetente Antwort.
MFG
Henning