Wann war der Exodus?

Liebe Forumsteilnehmende

nach Eurem Austausch über „Biblisches Alter“ vom 4.4.06 geistert auch bei mir eine Frage von wegen Alter durch den Kopf, und die geht wohl vor allem an Ägyptologen, aber auch Kenner der Heiligen Schrift sowohl aus der christlichen wie auch der jüdischen oder islamischen Welt sowie weitere interessierte Fachkundige.
Es geht darum, ob der Exodus angesichts der biblischen Angaben früh oder spät einzuordnen ist.

Einige Varianten über den Exodus des jüdischen Volkes geistern in den Meinungen herum, z. B. „Der Exodus hat nur innerlich stattgefunden“ (er erkläre, heisst es, die Stiftung der jüdischen Glaubensgemeinschaft, sei mithin eine spätere Erklärung durch eine Sage) - „Der Exodus hat mindestens vor der ersten Hyksos um etwa 1600 v. Chr. stattgefunden“ (was einige Brüche in ägyptischen Dynastien vielleicht erklären würde??) - „Der Exodus wird wohl nach 1400 vor Chr. stattgefunden haben“ (weil gemäss dem Buch Rut zwischen Jakob und David bloss zwölf Generationen liegen; wenn jeder werdende Vater 40 Jahre alt war und das Volk Israel 400 Jahre in Ägypten plus 40 Jahre in der Wüste zubrachte, waren das schon 11 Generationen; David aber regierte um 1000, und dazwischen waren immerhin die Josua-/Landnahme- und die Richterzeit - es bleibt also nicht viel Spielraum) - „Der Exodus fand zwischen 1300 und 1200 statt“ (Landnahme um 1230 würde an sich Sinn machen, da in der Stele des Meren-ptah von Ägypten ein schwaches Land namens Israel erwähnt ist und da andererseits das Problem der bloss zwölf Geschlechter zwischen Jakob und David kleiner wäre) - usw.-usf.

Wer rechnet mit? Gibt es eine vernünftige Erklärung aus der Hl. Schrift?

Anschlussfrage (vielleicht auch für breitere Kreise): Wie viele Jahre liegen zwischen der Geburt des Jakob und dem Königtum Davids?

Gruss
Mike.

Kein Exodus, kein Datum!
Lieber Dahinden!

Es geht darum, ob der Exodus angesichts der biblischen Angaben früh oder spät einzuordnen ist.

Da die Geschichten vom Exodus bis zur Landnahme und auch die Vorgeschichte mit dem verkauften Joseph und den drei Stammvätern die Phantasieprodukte einiger nachexilischer, nach rückwärts gewandter, großmannsüchtiger Ideologen sind, ist die Frage nach dem historischen Datum ungefähr so sinnvoll, wie die Frage nach der Anzahl der Zähne, die Nessie in ihrem Maul hatte.

Die von dir genannten Zahlen entspringen genau der Unsicherheit, die man bei einem nicht stattgefunden habenden Ereignis bemerkt. Da sie nie nie stattgefunden haben, kann jeder sie unterbringen, wo er es mag.

Wer rechnet mit? Gibt es eine vernünftige Erklärung aus der Hl. Schrift?

Vernunft und dieses Buch in einen Satz zu bringen, halte ich für sehr verwegen.

Anschlussfrage (vielleicht auch für breitere Kreise): Wie viele Jahre liegen zwischen der Geburt des Jakob und dem Königtum Davids?

Auch dafür gilt, was ich schon oben sagte. Es erstaunt mich immer wieder, dass man die alten Geschichten immer noch als historisch betrachtet. Nur in der Bibel wird davon erzählt. Keine außerbiblische Quelle weiß etwas von diesem Exodus. Und wenn das so geschehen wäre, wie berichtet, so hätte man in den „Annalen“ der Ägypter etwas davon gelesen.

Gruß Fritz

BS"D

Hallo Mike.

Wer rechnet mit? Gibt es eine vernünftige Erklärung aus der
Hl. Schrift?

Nach jüdischer Rechnung fand Matan haTorah im Jahre 2449 statt, also vor 3.317 Jahre oder im Jahre 1312 v.d.ü.Z. Quelle dafür ist die Torah.

Anschlussfrage (vielleicht auch für breitere Kreise): Wie
viele Jahre liegen zwischen der Geburt des Jakob und dem
Königtum Davids?

Jakow wurde im Jahre 2108 geboren und im Jahre 2884 wurde David zum König gesalbt, macht also 775-776 Jahre. Worum willst du das wissen?

Kol tuw,
Eli

BS"D

Hallo Fritz.

Da die Geschichten vom Exodus bis zur Landnahme und auch die
Vorgeschichte mit dem verkauften Joseph und den drei
Stammvätern die Phantasieprodukte einiger nachexilischer, nach
rückwärts gewandter, großmannsüchtiger Ideologen sind […]

Wenn man etwas nicht weiss, dann sollte man es dabei belassen und nicht dieses Unwissen ganz unvernünftig mit Geschichte ausschmücken oder? Ich sage das nur, weil du hier alle die meinen hier etwas zu wissen, als unvernünftig benannt hast.

Kol tuw,
Eli

6 „Gefällt mir“

Lieber Dahinden,

(…)
Userprovokation gelöscht, Y[MOD]

Natürlich hate es einen Exodus gegeben, freilich nicht in der Art, wie er im Buch Exodus beschrieben wird. Es war nicht das ganze spätere Volk Israel in Ägypten, sondern eine Gruppe von Menschen, die als hpr - man kann das hapiru vokalisieren - bezeichnet wurden, sind aus Ägypten geflohen und sind später im Volk Israel aufgegangen. Dort haben sie natürlich ihre Geschichte erzählt, und im Lauf der Zeit wurde sie israelitisches Gemeingut.
Diese hpr waren nicht eine ethnisch homogene Gruppe, sondern eine soziale: eine nicht seßhafte Gruppe von Menschen minderen Rechts, Hilfs- und Fronarbeiter also.

Die Rechnung, wieviele Generationen von Joseph bis David vergangen sind und wie lange eine Generation gedauert hat, bringt nichts: das sind Konstruktionen. Die Entwicklungs- und Überlieferungsgeschichte des Pentateuchs ist unglaublich kompliziert, die kann man nicht so zwischen Tür und Angel erklären.

Was den Zeitpunkt angeht, da ist das 13. Jhdt vor Chr. das wahrscheinlichste.

Gruß - Rolf

Link:13.Jhdt.
Hallo Mike,

hier wird eine Verbindung geschaffen zwischen den Daten aus der Bibel und der Archäologie:

http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/natur/Archae…

Inwieweit du die Quelle gut findest, musst du selbst beurteilen.

Gruß
Kati

Ich sage das nur, weil du hier alle die meinen hier etwas zu wissen, als unvernünftig benannt hast.

Ich höre dich erweisen, was du widersprechen willst!

Kol tuw,

Was auch immer!
Fritz

Kein Exodus, kein Datum 2.
Hallo, Mike,

lass die von den Fachideologen hier kein theologisches Falschgeld in die Tasche zählen.

Unter all den Fachbibelwissenschaftlern wird seit Jahrhunderten eine verlogene Konvention aufrecht erhalten, um Machtpositionen ihrer Auftrag- und Geldgeberin, egal welche Religion oder Kirche, zu sichern!

Da werden so viele Details der Geschichte, wie sie in der Bibel stehen, aufgegeben, dass nur übrigbleibt: ein paar Hapiru, von denen nicht einmal sicher ist, ob sie mit den Hebräern identisch sind, aus Ägypten ausbüchsten.

Und nachdem sie sich mit vielen anderen Leuten vermischt hatten, nahm die Geschichte einer Schulausreißerei die Ausmaße eines gewaltigen Auszug mit Mord an der Erstgeburt, mit Wundern, mit Plagen und Meerteilung und göttlichen Blitz und Donner an, so wie ein gefangener Stichling im Laufe der Zeit zu einem Hecht wird.

So wie aus den Hirtenprügeleien um Brunnenzugänge des Schafs- und Dorfkönigs Davids Kriege wurden.

Dazu: Keine Posaunen vor Jericho ISBN: 3423341513 Buch anschauen

Aber ich meine, du bist mit deren Auskünften gut bedient; besser als mit meinen.

Stimme eines Predigers in der Wüste.
Fritz

[MOD] Und mir scheint…
… dass hier gern ausgetestet wird, was geht und was nicht.

Nochmal zum Mitschreiben:

Persönliche Meinungen zu w-w-w Mitgliedern oder MODs haben im Board nichts verloren.

Daher wird jede Provokation, eine Reaktion darauf und alles Weitere, das nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat oder gegen die Boardbeschreibung verstösst, abgeschlossen und/oder gelöscht.

Over and out.

Yseult[MOD]

Schalom Eli,

Jakow wurde im Jahre 2108 geboren

das habe ich gerade noch hinbekommen :wink:

und im Jahre 2884 wurde David zum König gesalbt,

aber die Regierungszeit König Davids liegt bei mir zwischen 3105 - 3145.

Gibt es da eine verläßliche Quelle?

Meine Grundlage ist Bereschit 47,28:
Und Jakob lebte siebzehn Jahre in Ägyptenland, daß sein ganzes Alter wurde hundertundsiebenundvierzig Jahre.

und Melachim I. 6,1
Im vierhundertundachtzigsten Jahr nach dem Auszug Israels aus Ägyptenland, im vierten Jahr der Herrschaft Salomos über Israel, im Monat Siw, das ist der zweite Monat, wurde das Haus dem HERRN gebaut.

130 Jahre war Jakob als er nach Ägypten kam.
430 Jahre war Israel in Ägypten. (Schemot 12,40)
480 Jahre später errichtete Salomo den Tempel.
1040 Jahre
abzüglich der 4 Jahre Regierung von Salomo
und abzüglich der 40 Jahre Regierung von David
ergibt das eine Differenz Jakob - David von 996 Jahren.

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

BS"D

Hallo Harald.

130 Jahre war Jakob als er nach Ägypten kam.
430 Jahre war Israel in Ägypten. (Schemot 12,40)

Mh, wir fangen die 430 nicht erst bei Jakow an zu zählen, sondern viel früher (als Awraham nach Mitzrajim kam). Ich müsste es jetzt nachsehen, aber es kann sei, dass sich genau dadurch diese Abweichung ergibt.

Warum aber diese Verkürzung? Es gibt eine andere Stelle wo die Zeit in Mitzrajim mit 210 Jahren angeben wird. Leider weiss ich die Quelle nicht aus dem Kopf ;-(

Als Quelle habe ich ein Excelblatt von einem Freund genommen, für welches er zahlreiche Quellen eingearbeitet hat und mit zahlreichen Rabbinern und Bochern abgestimmt hat. Ich kann aber selber zuhause noch einmal nachsehen, was David zum König gesalbt wurde.

Kol tuw,
Eli

Rumnörgel
hallo Harald, Hallo Eli

Ich will ja nicht eunre Bibel/Thoraexegese stören, aber ich habe mit euren Altersangaben ein klitzekleines Problem.

nach euren Angaben würde die Regierzungszeit von Salomo um 850 bzw noch später liegen.
Dummerweise wurde Israel und Judäa durch die Ägypter unter Sheshonk I angegriffen und ziemlich aufgemischt. das geschah im 5 Jahr der Regierungszeit von Rehabeam, dem nachfolger Salomos…

Nachdem sich die Regierunszeit von Sheshonk I auf ca 945 - 924 BC einordnen lässt, ergibt sich eine der wenigen guten Konkordanzen der biblischen mit einer anderen Chronologie.

Anscheinend passt die Rechnerei rein aus der Bibel nicht so ganz mit der Stabdardchronologie zusammen, was ja auch bei der meist mündlichen Überlieferung der frühen Bibel kein Wunder ist.

Gruß
Mike

noch mehr Rumnörgel
Hallo Harald, hallo Eli und hallo Mike!

Wenn das die einzige Crux wäre!

Schon die der Datierung zugrunde liegende Liste des Manetho weist Fehler und Lücken auf.
So hat er z.B. parallel regierende Pharaonen oder Teilpharaonen hintereinander gestellt und so nicht vorhandene Zeit eingebaut.
Auch tauchen in der Liste Namen auf, für die es keine archäologischen Funde oder sonstige Belege gibt.

So liegt meiner Meinung nach bisher keineswegs eine richtige und vollständige Zeitfolge vor; vielmehr gibt es bloß einige Gerüste, an denen sich die Wissenschaftler halten, mit dem Wissen, dass sie sich um Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte verrechnet haben könnten. Nur unseriöse gehen von einer enggültig geklärten Chronologie aus.

Und dann soll man biblische Phantastereien zu diesem gummiseilartigen Zahlenstrang parallelisieren?

Geht es nach Velikowsky*, so fand die 18 Dynastie parallel zur Zeit der Richter, Sauls, David und Salomons statt.
Hatschepsut ist die Königin von Saba. Sie hat ihre Grabanlage nach dem Vorbild des Salomonischen Tempels gebaucht, den es vielleicht nicht einmal gegeben hat; Echnaton hat seinen Monotheismus von den Juden übernommen und ist zudem Vorbild der Sage des Ödipus.

* Zeitalter im Chaos. Vom Exodus zu König Echnaton von Immanuel Velikovsky

Das heißt also, dass alle Datierungen und Parallelisierungen arbiträr und daher anfechtbar sind.

Es ist wie mit den Nasen.

Gruß Fritz

Das ist jetzt wirklich bitter…

Hallo Harald, hallo Eli und hallo Mike!

Wenn das die einzige Crux wäre!

Schon die der Datierung zugrunde liegende Liste des Manetho
weist Fehler und Lücken auf.

Das ist bekannt, allerdings hat die Ägyptologie in der Zwischenzeit (nur eine kleinigkeit von ca 200 jahren seit dem beginn der „ernsthaften“ Erforschung doch gewisse fortschritte gemacht. Mit dem Rumhacken auf Manetho erinnerst du an Creationisten, die auf Darwin rumeiern und nicht erkennen wollen, dass es so etwas wie „wissenschaftlichen Fortschritt“ gibt…

So liegt meiner Meinung nach bisher keineswegs eine richtige
und vollständige Zeitfolge vor; vielmehr gibt es bloß einige
Gerüste, an denen sich die Wissenschaftler halten, mit dem
Wissen, dass sie sich um Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte
verrechnet haben könnten. Nur unseriöse gehen von einer
enggültig geklärten Chronologie aus.

Im neuen Reich, 3 Zwischenzeit und Spätzeit sind die daten meist auf wenige jahrzehnte sicher eingrenzbar, nicht zuletzt dank unabhängiger Datierungsmethoden, manchmal sogar auf wenige jahre.

Und dann soll man biblische Phantastereien zu diesem
gummiseilartigen Zahlenstrang parallelisieren?

Polemik

Geht es nach Velikowsky*, so fand die 18 Dynastie parallel zur
Zeit der Richter, Sauls, David und Salomons statt.
Hatschepsut ist die Königin von Saba. Sie hat ihre Grabanlage
nach dem Vorbild des Salomonischen Tempels gebaucht, den es
vielleicht nicht einmal gegeben hat; Echnaton hat seinen
Monotheismus von den Juden übernommen und ist zudem Vorbild
der Sage des Ödipus.

* Zeitalter im Chaos. Vom Exodus zu König Echnaton von
Immanuel Velikovsky

Du willst MIR HIER Velikowsky als ernsthafte Quelle verkaufen?
Der „Welten im Zusammenstoß“ Velikowsky?
Der „Erde in Aufruhr“ Autor…
Der „Die Venus wurde vom Jupiter ausgestossen“ Postulierer
Der Vorgänger und Vorbild von Illig und Konsorten?

das ist doch nicht dein Ernst?
Was ist denn mit dir los?
Du hast doch früher nicht so einen Stumpfsinn verbreitet?

Das heißt also, dass alle Datierungen und Parallelisierungen
arbiträr und daher anfechtbar sind.

jeder ist sich wohl bewiusst, dass so manche datierung in der Frühzeit der menschheit ziemlich wakelig ist, aber sich gleich um ein paar hundert jahre zu verdatieren, ist bei den heutigen Methoden einfach nicht mehr drinnen. Immerhin liegt gerade für das neue Reich Ägyptens eine Konkordanz sowohl mit Mesopotamien als auch mit dem Hethiterreich in Anatolien vor. Das sieht jedefalls alles recht gut aus und ergibt ein sich gegenseitig stützendes System

Aber das sollten wir besser im Geschichtsbrett erörtern.

Irgendwie ist es schon sehr bitter für mich, was Du hier schreibst.
Dass Du dich in die Nähe von so Sektierern wie Velikowsky, Illig, Heinsohn begibst…

kopfschüttelnde Grüsse
Mike

auch für mich
Verzeih, ich vergaß, dass du wegen irgendeiner Sache, an die ich mich nicht mehr erinnere, auf mich sauer bist.

Ob das aber rechtfertigt, mich so anzugehen und mich in die Nähe von Sektieren zu rücken, glaube ich nicht.

Mir scheint, deine Wissenschafts gläubigkeit ist sehr viel größer als meine.

In den von dir zum Neuen Reich genannten Punkten kann ich weithin zustimmen.

Fritz

Zurück zum Thema

Verzeih, ich vergaß, dass du wegen irgendeiner Sache, an die
ich mich nicht mehr erinnere, auf mich sauer bist.

Irrtum…

Ob das aber rechtfertigt, mich so anzugehen und mich in die
Nähe von Sektieren zu rücken, glaube ich nicht.

Mit der nennung von Velikowsky als Quelle hast Du dich selber in die Nähe von Sektierern gerückt, genauso mit der impliziten Aussage, dass die Datierung der Pharaonen seit Manetho kaum/keine Fortschritte gemacht hat.

Mir scheint, deine Wissenschafts gläubigkeit ist sehr
viel größer als meine.

Du vergisst, dass ich tatsächlich in wissenschaft und Forschung tätig bin und aus diesem Grund bilde ich mir ein, beurteilen zu können, wie man Fakten auffassen kann.

In den von dir zum Neuen Reich genannten Punkten kann ich
weithin zustimmen.

Was sollte also dein Posting?
Was sollte also dein Angriff?

Es bleibt das faktum, dass die rein aus der Bibel berechneten Daten nicht mit der ziemlich gut definierten Standardchronologie des Vorderen Orients ab 1400 zusammenpasst.
genauso wenn man mit den Zeiten rechnet, die Angegeben sind. dass der Exodus (sofern er tatsächlich stattgefunden hat, wofür es meiner Meinung nach durchaus Argumente gibt… aber bitte einen neuen Thread dazu) von der Alterstellung her irgendwann mal stattgefunden haben kann, ist eigentlich belanglos. Wen aus dem Östlichen Deltabereich ein paar 1000 Fellachen abhauen, ist das für Ägypten ein Klacks, der allerhöchstens die Grenzpatrollie interessiert.
Problematisch ist die Landnahme: dazu sollte im Palästinabereich die Kontrolle ägyptens weitgehend zusammengebrochen sein, denn die würden kaum zulassen, dass in ihrem Einflussbereich irgendein Nomadenstamm grösseren Ärger macht. Das wäre der Fall gewesen am Ende der 18 Dynastie, sowie ab Mitte - Ende der 21 Dynastie bis in die Dritte Zwischenzeit.
nachdem ab der 21 dynastie eine längere Zeit keine der Großmächte im palästinaraum aktiv war, gab es gerade zu dieser Zeit für die Könige david und salomo die Möglichkeit, ein grösseres Reich zu bilden. Spätere datierungen kommen zum einen in Konflikt mit der Mesopotamischen Geschichte, zum anderen mit der Ägyptischen, wie ich oben ja bemerkt hatte.

Meiner Meinung nach wäre die Landnahme Israels in palästina am besten auf das Ende der Regierungszeit von Ramses III zu datieren, da durch den Abwehrkampf gegen die „Seevölker“ damals die Vormachtstellung Ägyptens nachhaltig zusammengebrochen war. Somit wäre der „Exodus“ in die Regierunszeit des Pharaos Merenptha bzw auch in die Endphase von Ramses II zu stellen, so man dem Biblischen „40 Jahre in der Wüste“ Glauben schenken möchte. (Aber, wie gesagt, wenn ein paar 1000 Hanseln aus dem Delta abhauen, wackelt da kein Papyrushalm)

Gruß
Mike

Fritz

Irrtum…

Wieso dann deine Hefigkeit?

Mit der nennung von Velikowsky als Quelle

Alle Wetter! Das geht aber einfixdrei bei dir.

Aussage, dass die Datierung der Pharaonen seit Manetho kaum/keine Fortschritte gemacht hat.

Wenn ich auf das eine hinweise, behaupte ich als - so deine Meinung - das andere? Das geht bei dir einsfixdrei!

Ein Hinweis auf andere Möglichkeiten.

Wenndu einen Hinweis als Angriff verstehst, kann ich nichts dafür. Es war KEIN Angriff.

Es bleibt das faktum, dass die rein aus der Bibel berechneten Daten nicht mit der ziemlich gut definierten Standardchronologie des Vorderen Orients ab 1400 zusammenpasst.

Was habe ich anderes gesagt?

wofür es meiner Meinung nach durchaus Argumente gibt

Genauso wie dagegen un meiner Meinung nach bessere, aber dazu ein anderer Faden.

Wen aus dem Östlichen Deltabereich ein paar 1000 Fellachen abhauen, ist das für Ägypten ein Klacks, der allerhöchstens die Grenzpatrollie interessiert.

Das sage ich schon sei '70.

Problematisch ist die Landnahme:

Darauf habe ich auf das Buch: Keine Posaunen vor Jericho hingewiesen.

Meiner Meinung nach wäre die Landnahme Israels in palästina am besten auf das Ende der Regierungszeit von Ramses III zu datieren, da durch den Abwehrkampf gegen die „Seevölker“ damals die Vormachtstellung Ägyptens nachhaltig zusammengebrochen war.

Das steht nun aber auch bei Velikovsky!

Aber, wie gesagt, wenn ein paar 1000 Hanseln aus dem Delta abhauen, wackelt da kein Papyrushalm)

Eben!
Und darum ist die biblische Fassung der Geschichte über den Exodus ein Phantasiegeflecht.

Gruß
Fritz

Irrtum…

Wieso dann deine Hefigkeit?

Ich bin halt so…

Mit der nennung von Velikowsky als Quelle

Alle Wetter! Das geht aber einfixdrei bei dir.

Tja, ich kenne diese machwerke halt ein wenig…

Aussage, dass die Datierung der Pharaonen seit Manetho kaum/keine Fortschritte gemacht hat.

Wenn ich auf das eine hinweise, behaupte ich als - so deine
Meinung - das andere? Das geht bei dir einsfixdrei!

Ich kann leider nicht das beurteilen, was Du denkst, sondern nur das, was Du schreibst. Und Du hast die Datierung Altägyptens als „Gummiband“ bezeichnet, was in dieser Form schlichtwegs falsch ist.

Ein Hinweis auf andere Möglichkeiten.

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, aber eventuell sollte man diese auch ein bisschen besser untermauern.

Wenndu einen Hinweis als Angriff verstehst, kann ich nichts
dafür. Es war KEIN Angriff.

Nun, wenn man sich schon die Mühe macht und ein paar Daten nachschlägt, dann empfinde ich als Wissenschaftler es als Angriff, mit irgendwelchen Wischi-waschi Thesen, die noch dazu völlig Imhaltsleer sind, als Antwort zu bekommen.

Darauf habe ich auf das Buch: Keine Posaunen vor Jericho
hingewiesen.

Meiner Meinung nach wäre die Landnahme Israels in palästina am besten auf das Ende der Regierungszeit von Ramses III zu datieren, da durch den Abwehrkampf gegen die „Seevölker“ damals die Vormachtstellung Ägyptens nachhaltig zusammengebrochen war.

Das steht nun aber auch bei Velikovsky!

hast Du das Buch gelesen?
Das steht so eben NICHT bei Velikowsky
Ich habe das Buch nicht da… (Mir hat es bereits ausgeliehen gelangt) aber das kann man durch eine ganz simple Recherche im Internet auch rausfinden.

Aber, wie gesagt, wenn ein paar 1000 Hanseln aus dem Delta abhauen, wackelt da kein Papyrushalm)

Eben!
Und darum ist die biblische Fassung der Geschichte über den
Exodus ein Phantasiegeflecht.

Welches möglicherweise, wie zahlreiche Legenden, durchaus einen wahren Kern besitzen kann.

Gruß
Mike

Hallo Mike,

nach euren Angaben würde die Regierzungszeit von Salomo um 850
bzw noch später liegen.

ich wüßte nicht, dass ich eine solche Aussage gemacht hätte.

Dummerweise wurde Israel und Judäa durch die Ägypter unter
Sheshonk I angegriffen und ziemlich aufgemischt. das geschah
im 5 Jahr der Regierungszeit von Rehabeam, dem nachfolger
Salomos…

Nachdem sich die Regierunszeit von Sheshonk I auf ca 945 - 924
BC einordnen lässt, ergibt sich eine der wenigen guten
Konkordanzen der biblischen mit einer anderen Chronologie.

Ich seh immer noch kein Problem.
In der mir vorliegenden Chronologie der Könige Israels wird die Regierungszeit Rehabeams mit 931-913 BC angegeben.

Anscheinend passt die Rechnerei rein aus der Bibel nicht so
ganz mit der Stabdardchronologie zusammen, was ja auch bei der
meist mündlichen Überlieferung der frühen Bibel kein Wunder
ist.

Mag sein, dass die Zahlen nicht immer korrekt aufgeschrieben oder übersetzt wurden. Aber im Großen und Ganzen läßt sich die Geschichte Israels ganz gut in die Weltgeschichte einordnen.

Gruss Harald

PS.: Ich warte noch, ob Eli mit genaueren Zahlen aufwarten kann.
Mir „fehlen“ im jüdischen Kalender ca. 350 Jahre.
Aber vielleicht sind das die 300 Jahre Geschichte, die angeblich Karl d.Gr. „erfunden“ haben soll :wink:)

Pingelig bin…
Hallo Harald

nach euren Angaben würde die Regierzungszeit von Salomo um 850
bzw noch später liegen.

ich wüßte nicht, dass ich eine solche Aussage gemacht hätte.

Zitat Harald:
„aber die Regierungszeit König Davids liegt bei mir zwischen 3105 - 3145.“
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass damit der Jüdische Kalender gemeint ist

jahr 1 BC = Jahr 3761 J.K. (Wie kürzt man das eigentlich ab…)
um von 3145 auf 3761 zu kommen, vergehen 616 jahre, nach deiner Aussage wäre also das Ende der Regierungszeit Davids auf das Jahr 616 BC zu datieren.

Zitat Eli
„im Jahre 2884 wurde David zum König gesalbt,“
Unter der gleichen Annahme wie oben komme ich auf eine Regierungsantritt von David bei 877 BC und einem Regierungsende bei 837 BC.

Ich seh immer noch kein Problem.
In der mir vorliegenden Chronologie der Könige Israels wird
die Regierungszeit Rehabeams mit 931-913 BC angegeben.

das passt nicht mit euren Zahlenangaben zusammen.

Mag sein, dass die Zahlen nicht immer korrekt aufgeschrieben
oder übersetzt wurden. Aber im Großen und Ganzen läßt sich die
Geschichte Israels ganz gut in die Weltgeschichte einordnen.

Da stimme ich doch mal weitgehend zu.

Mir „fehlen“ im jüdischen Kalender ca. 350 Jahre.
Aber vielleicht sind das die 300 Jahre Geschichte, die
angeblich Karl d.Gr. „erfunden“ haben soll :wink:)

Vade Retro…

Gruß
Mike