Liebe Forumsteilnehmende
nach Eurem Austausch über „Biblisches Alter“ vom 4.4.06 geistert auch bei mir eine Frage von wegen Alter durch den Kopf, und die geht wohl vor allem an Ägyptologen, aber auch Kenner der Heiligen Schrift sowohl aus der christlichen wie auch der jüdischen oder islamischen Welt sowie weitere interessierte Fachkundige.
Es geht darum, ob der Exodus angesichts der biblischen Angaben früh oder spät einzuordnen ist.
Einige Varianten über den Exodus des jüdischen Volkes geistern in den Meinungen herum, z. B. „Der Exodus hat nur innerlich stattgefunden“ (er erkläre, heisst es, die Stiftung der jüdischen Glaubensgemeinschaft, sei mithin eine spätere Erklärung durch eine Sage) - „Der Exodus hat mindestens vor der ersten Hyksos um etwa 1600 v. Chr. stattgefunden“ (was einige Brüche in ägyptischen Dynastien vielleicht erklären würde??) - „Der Exodus wird wohl nach 1400 vor Chr. stattgefunden haben“ (weil gemäss dem Buch Rut zwischen Jakob und David bloss zwölf Generationen liegen; wenn jeder werdende Vater 40 Jahre alt war und das Volk Israel 400 Jahre in Ägypten plus 40 Jahre in der Wüste zubrachte, waren das schon 11 Generationen; David aber regierte um 1000, und dazwischen waren immerhin die Josua-/Landnahme- und die Richterzeit - es bleibt also nicht viel Spielraum) - „Der Exodus fand zwischen 1300 und 1200 statt“ (Landnahme um 1230 würde an sich Sinn machen, da in der Stele des Meren-ptah von Ägypten ein schwaches Land namens Israel erwähnt ist und da andererseits das Problem der bloss zwölf Geschlechter zwischen Jakob und David kleiner wäre) - usw.-usf.
Wer rechnet mit? Gibt es eine vernünftige Erklärung aus der Hl. Schrift?
Anschlussfrage (vielleicht auch für breitere Kreise): Wie viele Jahre liegen zwischen der Geburt des Jakob und dem Königtum Davids?
Gruss
Mike.
