Wann war die Auflösung der UDSSR?

Kann mir jemand das exakte Datum der offiziellen Auflösung der UDDSR nennen?
Ebenso für den Mauerfall in Berlin?

Danke und Grüsse Peter

Hallo Peter

Kann mir jemand das exakte Datum der offiziellen Auflösung der
UDDSR nennen?

17.12.1991 Der russische Präsident Boris Jelzin und der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow vereinbaren die Auflösung der UdSSR zum 21. Dezember 1991.

21.12.1991 In Alma-Ata treten acht ehemalige Sowjetrepubliken der von Rußland, Weißrußland und der Ukraine gegründeten Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) bei.

25.12. Der sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow tritt zurück und übergibt Rußlands Präsident Boris Jelzin das Kommando über die strategischen Atomwaffen. Die EG und die USA erkennen Rußland als Rechtsnachfolger der UdSSR an.

Ebenso für den Mauerfall in Berlin?

Das ist leicht, denn an diesem Tag hat mein Jüngster Geburtstag

9.11.1889 Auf einer vom Fernsehen direkt übertragenen, internationalen Pressekonferenz verliest das SED-Politbüromitglied Günter Schabowski um 18.57 Uhr auf eine Anfrage zur neuen Ausreiseregelung beiläufig einen Beschluß des amtierenden Ministerrates, den ihm angeblich der SED-Generalsekretär Egon Krenz kurz vorher zustecken ließ: „Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen (Reiseanlässe und Verwandtschaftsverhältnisse) beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt.“ Auf eine Nachfrage erklärt Schabowski, das trete nach seiner Kenntnis „sofort, unverzüglich“ in Kraft. Geplant gewesen ist dies erst später und nur auf Antrag. Daraufhin drängen noch am selben Abend Tausende von Ost-Berlinern nach West-Berlin. Kurz vor Mitternacht öffnen sich die ersten Schlagbäume an der Mauer.

10.11.1989 Aufgrund der Öffnung der innerdeutschen Grenzen besuchen Millionen von DDR-Bürgern die grenznahen Städte der Bundesrepublik, vor allem West-Berlin. Es kommt zu überschwenglichen Freudenszenen; fremde Menschen umarmen sich, singen, tanzen und jubeln. Bundeskanzler Helmut Kohl bricht seinen Polen-Besuch ab, um am Abend vor dem Schöneberger Rathaus in West-Berlin auf einer Kundgebung zu sprechen. Der SPD-Ehrenvorsitzende Willy Brandt prägt dort den Satz „Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört“.

schöne Grüße