Wann war die Befruchtung?

Hallo Ihr!

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Board ist und ob diese Frage in ähnlicher Form nicht schon zigmal gestellt wurde, aber ich probier´s jetzt einfach mal…

Und zwar geht´s um folgendes: Wenn man am 16. Februar laut Aussage (in Folger einer Ultraschalluntesuchung) eines Frauenarztes „in der siebten oder achten Woche schwanger“ ist, wann sollte dann in etwa die Befruchtung stattgefunden haben? Komm nicht so ganz klar mit der Berechnung des Schwangerschaftsalters ab der letzten Menstruation auf der einen und dem Alter des Kindes selber auf der anderen Seite…
Ich weiß, die Angaben sind nicht grad detailliert und präzise, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand zumindest ein bißchen weiter helfen…

Vielen Dank schon mal im Voraus, schöne Grüße

Julia

Hallo Julia,
man rechnet den Tag der ersten Periode + 12 bis 15 Tage ist circa der Tag der Empfängnis.
Hat Dein Arzt Dir den evtl. Entbindungstag gesagt?? Dann fällt die Berechnung leichter, wenn man den weiß…

Gruß

Makea

Hallo Julia,

Laut meinem Kalender komme ich ziemlich genau auf Silvester…
Kommt das hin?

Vampy

Hallo!

Erstmal danke für´s Nachrechnen und für die Hilfe!
Nur noch eine Frage: Wie berechnest Du das aus diesen doch ziemlich ungenauen Angaben so relativ präzise? Ich meine, zurückzählen kann ich diese Zeitspanne ja auch, aber da bleibt dann eben immer noch ein Zeitraum von mindestens einer Woche übrig, laut meiner Logik zumindest…
Julia