Wann war die erste Hinrichtung einer Hexe in der f

hallo.
Ich muss ein Referat über das Thema: ,Hexenverfolgung in der frühen Neuzeit’’ machen.
Doch überall steht ein anderes Datum, wann die erst Hexe hingerichtet worden ist.

Könnt ihr mir bitte schnell helfen.
Ich habe nicht mehr viel Zeit. :smile:
Danke ! Grüße

Hallo,

ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann dir den Tipp geben das du in dein Referat mit einfließen lässt, das es zu diesem Datum unterschiedliche Angaben gibt und du trotz recherche nicht genau verifieren kannst welches Datum das richtige ist.
Am besten ist es dann wenn du die am häufigsten auftretenden Daten jeweils mit Quellenangabe nennst.
Falls es für den Verlauf des Referates wichtig ist sich wieder darauf zu beziehen nimm das älteste Datum was du gefunden has - so habe ich das immer gemacht und da gab es nie Ärger.

Grüße
Zahariel

Hallo Hundepupser,

http://de.wikisource.org/wiki/Ein_erschr%C3%B6cklich…
war eine der ersten.

Sonst google mal nach „Hexe“, bei Wikipedia findest Du schon viel.

Gruss
Mike

Hallo,
dass es nur unsichere Aussagen dazu gibt hat sicher viele Gründe, vor allem hat es sicher mit der Quellenlage zu tun.
Ein Rechtswesen wie heute mit entsprechender Dokumentation gab es nicht und war lange Zeit auch sehr unterschiedlich. Auch nach Einsetzung der Inquisition (deren Aufgabe ja auch gar nicht primär die bekämpfung der Hexerei war) wurde noch weitläufig nach anderen Verfahrenweisen vorgegangen.
Und selbst wenn was dokumentiert wurde, ist nicht sicher, dass es auch bis heute überlebte, sondern man kennt nur z. T. widersprüchliche Sekundärquellen.

Das Referatsthema ist aber bezüglich einer Erstdatierung auch widersprüchlich.

In der frühen Neuzeit gab es noch gar kein Deutschland und das, was man als dessen Vorläufer vielleicht definieren könnte, wäre territorial nicht identisch mit dem was heute Deutschland ist und änderte sich auch noch während dieser Zeit. Welche Fälle sollen nun also erfasst werden? auch z. B. solche die im heutigen Tschechien, Frankreich oder Österreich stattfanden?

Die ersten Hexenverfolgungen fanden sicher schon vor der Neuzeit statt, mit anderer Motivation schon in der Antike oder sogar Prähistorie. Hexenverfolgungen sind ja kein Phänomen einer bestimmten Vergangenheit oder des Christentums. Die Qualität der Hexenverfolgung hat sich im Übergang zur Neuzeit nicht plötzlich verändert. Also ist die Benennung der Ersten der Neuzeit m. E. wenig aussagekräftig. Was sollte daran wichtig sein, dass (angenommen) in der Neuzeit die erste Hexe 1496 hingerichtet wurde, wenn die letzte des Mittelalters 1493 war?

Dass die Hexenverfolgungen erst in der Neuzeit (und nicht wie man denken könnte im finsteren Mittelalter) ihren Höhepunkt erreichten und wann dieser lag ist sicher das viel interessantere Faktum.

Gruß
Werner

Hallo

Die erste Hexe interessiert niemand.
Die letzte aber schon.

Darauf musst du eine Antwort haben. Wo waren die letzten verbrannt worden?

Diese Frage ist ortsbhängig und lässt sich ergoogeln.

Manche sind sogar noch mit vollständigem Namen bekannt.

Gruss

Hallo,

nicht verzagen…Vatikan fragen…dort ist mit Sicherheit das Datum der ersten „Hexenverbrennung“ genau bekannt…schließlich sitzt dort noch immer die INQUISITION…

die Ungleichung
Hallo Frank,

machst Du Dir bitte die Mühe, und suchst mal im Archiv die hiesigen Artikel zum Thema Hexenverfolgung/Hexenverbrennung? Hilfsweise verschafft Dir Wikipedia einen ersten Überblick.

Dann wirst Du feststellen, dass die Gleichung Hexenverfolgung = Inquisition (oder wie Werner unten schon richtig schrieb) = Mittelalter nicht aufgeht. Ein Faktum frei Haus:

Im Kirchenstaat, der ja bis zu seiner Besetzung durch Italien 1870 eine wesentlich größere Ausdehnung besaß als heute, gab es keinen einzigen Hexenprozess.

Beste Grüße,
Andreas
Andreas

2 Like

Hallo

Im Kirchenstaat, der ja bis zu seiner Besetzung durch Italien
1870 eine wesentlich größere Ausdehnung besaß als heute, gab
es keinen einzigen Hexenprozess.

Außerdem war die manische Hexenverfolgung keineswegs das Privileg der Katholiken, wie entsprechende Prozessakten aus protestantischen Herrschaftsgebieten belegen. Und dort hatte die Inquisition nun wirklich nichts zu melden.

Gruß
smalbop

1 Like

Hallo,

vielleicht solltest DU erst einmal DAS lesen:
Hexenbulle des Papstes Innozenz VIII. vom 5. Dezember 1484

Naaa?..wer war da wohl der erste ???

Hallo,

der Name Heinrich Kramer sagt dir doch wohl was,oder ??..
Naaa und wem gehörte der Herr denn an??..
Chefe sitze in Vatikan City…

Und für die mitlesenden hier…

Der HERR Heinrich Kramer (lat. Henricus Institoris) war ein Inquisitor
im Dienste einer noch heute bestehenden Instituion aus Vatican City…

Guten Tag,

wenn du noch Interesse daran hast, ich hab erst letztens ein Referat zu den Anfängen der Hexenverfolgung gehalten, was genau deinem Thema entspricht.
Dabei geh ich auch auf die ersten echten HExenprozesse ein, die komplett dem elaborierten HExenbegriff umfassen.
Anders als meine Vorredner bin ich (und die von mir genutzte Literatur gibt mir da recht) da der Meinung, dass man sehr wohl relativ genau lokalisieren kann, wann es zu ersten „echten“ Hexenprozessen kam.

Wenn du davon was brauchen kannst schick mir deine Emailadresse, dann schick ich dir mein Thesenpapier mit Literaturliste.
Damit solltest du ganz locker ein Referat halten können.

Guten Tag,

Anders als meine Vorredner bin ich (und die von mir genutzte
Literatur gibt mir da recht) da der Meinung, dass man sehr
wohl relativ genau lokalisieren kann, wann es zu ersten
„echten“ Hexenprozessen kam.

Da würde ich dir auch nicht widersprechen, wobei natürlich das „echte“ eine Definition bliebe. Nur hat der Frager nicht nach echten Hexenprozessen gefragt sondern nach Hexenverfolgung. Sein Thema scheint also doch ein anderes zu sein.

Gruß
Werner

der Name Heinrich Kramer sagt dir doch wohl was,oder ??..

Zumindest sagt mir der Name Frank Mueller ab sofort was… :smiley:

2 Like

Guten Tag,

Anders als meine Vorredner bin ich (und die von mir genutzte
Literatur gibt mir da recht) da der Meinung, dass man sehr
wohl relativ genau lokalisieren kann, wann es zu ersten
„echten“ Hexenprozessen kam.

Da würde ich dir auch nicht widersprechen, wobei natürlich das
„echte“ eine Definition bliebe. Nur hat der Frager nicht nach
echten Hexenprozessen gefragt sondern nach Hexenverfolgung.
Sein Thema scheint also doch ein anderes zu sein.

Hallo Werner,

hinzu kommt, dass man dazu erst mal definieren müsste, wann die „frühe Neuzeit“ eigentlich begonnen hat.

Denn es darf wohl angenommen werden, dass schon die alten Germanen Leute als „Zauberer“ im Moor versenkt haben, wenn die allzusehr von der Norm abwichen und irgend ein halbwegs plausibler Anlass da war, ihnen die Schuld für irgend ein Unglück geben zu können. Das ganze Thema „Hexenwahn“ hat nämlich wenig mit Geschichte oder Theologie zu tun, aber dafür um so mehr mit Gruppenpsychologie, und die ist keine Erfindung der Kirchen.

Gruß
smalbop

1 Like