Wann war die erste Obduktion

Ahoi!

Ich suche jetzt schon ewig nach der Antwort auf die Frage wann die erste Obduktion war, von wem sie durchgefürt wurde, und wie die Kirche auf diese damals ethische umstritten Aktion reagiert hat.
Falls jemand genaueres weiß will ich schon mal im voraus danken.

Hallo,

Ich suche jetzt schon ewig nach der Antwort auf die Frage wann
die erste Obduktion war, von wem sie durchgefürt wurde, und
wie die Kirche auf diese damals ethische umstritten Aktion
reagiert hat.

einen Überblick über die Geschichte der Leichenschau findest Du hier.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Leichenschau#Geschichte hast Du ja sicher schon gelesen.)

Gruß
Kreszenz

Hi Kreszentia,

einen Überblick über die Geschichte der Leichenschau findest
Du hier.

Danke dafür! Sehr spannend.

Gruß,
Anja

Also der erste der definitiv Sektionen durchführte war Empedokles in Alexandria, das war etwas vor dem Christentum.
schon im 2.Jh. nach Chr. wurde es dann in Alexandria erst mal verboten, da man neben Leichen auch Vivisektionen an Gefangenen durchführte, um anatomische Kenntnisse zu vertiefen.
Dann wurde es regional immer wieder mal verboten und erlaubt, u.a. damit man vor allem die Vivisektionen verhinderte und bei Toten war man sich lange ja nicht sicher ob sie nun wirklich richtig tot waren (erwachen von Scheintoten war durchaus häufiger, bis man Vitalfunktionen zuverlässig messen konnte)
Offentliche Sektionen dienten der Aufklärung, waren aber auch ein Spektakel.
Um 1300 gibt es dann wieder ausführlichere Berichte zu Sektionen.

Das sind nicht immer nur Anatomische Sektionen sondern auch schon mal pathologische(welche Krankheit) oder Gerichtsmedizinische (Mord oder natürlicher Tod), also Versuche herauszufinden, was die Todesursache war. Das ist dann eine Obduktion.

Und ein Verbrechen aufklären war selbst für die Kirche anders zu bewerten als nur aus Wissbegier einen MEnschen zu eröffnen.

Dass auch da immer mal wieder Streit aufkam ist klar.
Gruß B