Wann was in welchen Mengen für Babys

Hallo,

gibts eine Auflistung darüber, ab welchen Alter, man was in welchen Mengen an Babys verfüttern darf?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo,

reichlich Infos gibt es hier:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_E…

Gruß
adaaka

Hallo,

gibts eine Auflistung darüber, ab welchen Alter, man was in
welchen Mengen an Babys verfüttern darf?

Hallo!
Wenn Du nicht das erste Lebensjahr Deines Kindes an der Küchenwaage, beim Einkaufen oder mit dem Studieren von Ratgebern verbringen willst, dann schalte Deinen gesunden Menschenverstand ein… Beobachte Dein Kind und seine Essgewohnheiten, dann wirst Du schnell merken, was angesagt ist. Ich als „Rabenmutter“, die alle Ratgeber (aber nicht Ratschläge aus dem Umfeld!) in den Müll geschmissen hat, kann behaupten, dass mein 2jähriger gesunde Zähne und ein angemessenes Gewicht hat.
Laß Dich nicht von Zahlen, Schemata oder Tabellen verrückt machen.
Alles Gute, finnie

Hallo auch,

ich finde es gut, wenn Du frägst, was einem Baby ab welchen Alter gut tut. Es gibt da so einige Dinge, die Allergien hervorrufen können, wenn man sie zu früh gibt. Oder einen wunden Po oder Blähungen…
Ich hatte damals eine Menge Broschüren, weiß noch, daß ich mir eine von „Köln“ (haferflocken) zuschicken hab lassen. Ich hab das meiste für meine kleinen gekocht. Das ist zwar mehr Aufwand aber wenn man vorkocht und portionsweise einfriert hält es sich in Grenzen.
Das wieviel hängt aber ganz von Deinem Kind ab! Natürlich sollte es nicht zuu wenig essen, aber darum gings ja nicht

Grüße Karamell

Hallo!
Wenn Du nicht das erste Lebensjahr Deines Kindes an der
Küchenwaage, beim Einkaufen oder mit dem Studieren von
Ratgebern verbringen willst, dann schalte Deinen gesunden
Menschenverstand ein… Beobachte Dein Kind und seine
Essgewohnheiten, dann wirst Du schnell merken, was angesagt
ist. Ich als „Rabenmutter“, die alle Ratgeber (aber nicht
Ratschläge aus dem Umfeld!) in den Müll geschmissen hat, kann
behaupten, dass mein 2jähriger gesunde Zähne und ein
angemessenes Gewicht hat.
Laß Dich nicht von Zahlen, Schemata oder Tabellen verrückt
machen.

So ist es auch bei uns bestens gelaufen. Klassische Blähungsverursacher kennt man doch, was eher schwer verdaulich ist auch. Dass Dinge die man noch nicht beißen und an denen man sich insoweit gefährlich verschlucken kann, nichts für Babys sind (z.B. Nüsse) sagt einem auch der gesunde Menschenverstand. Auf Honig kann man, wenn man die Warnung kennt, problemlos verzichten, wenn man ein rein theoretisches Risiko ausschalten will. Bei anderen ach so gefährlichen Dingen sieht es ähnlich aus. Ansonsten gilt, was schmeckt und gefällt ist auch OK (ggf. natürlich nur in Maßen).

Als uns mit knapp einem Jahr die Kinderärztin die „Freigabe“ gab, Sohnemann könne jetzt alles essen, war die erste Portion Lasagne schon lange gegessen.

Gruß vom Wiz

Auf Honig kann man, wenn man die Warnung
kennt, problemlos verzichten, wenn man ein rein theoretisches
Risiko ausschalten will. Bei anderen ach so gefährlichen
Dingen sieht es ähnlich aus.

Das war in der Frage der Ursprungsposterin enthalten. Woher wissen, was allergieauslösend sein könnte wenn man nicht fragt ;o)

Ich bekam in der Kinderklinik im Krankenhaus auf Anfrage einen Ratgeber was man wann am besten zufüttert. Zu Beginn ist Pastinake nicht schlecht.

Was an den Kritiken stimmt ist: Man kann das nicht pauschalisieren. Das eine Baby verträgt das eine gut, bekommt Verstopfung von anderem. Da muss man schon felxibel sein. Aber eine Grundlinie ist nicht schlecht um informiert zu sein.

Als HInweis erstmal den Link hier:
http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesunde_ernaehrun…

Ansonsten findet man viel im Netz, von Kölln habe ich auch einige Tips genommen!

lg, und guten Appetit
Dany

.

Hallo,

die Mengen bestimmt der Appetit deines Kindes :wink: Ansonsten fand ich das hier
hilfreich für den Beikoststart:
http://www.hebamme4u.net/Forum_CT3/viewtopic.php?f=7…

Wenn’s dann aber mal läuft, geht es wirklich nach Gefühl.

Grüße

Hallo,

ich finde den Artikel im Eltern.de-Forum nicht schlecht:
http://familiennetz.eltern.de/foren/showthread.html?..

Grüßle, Salbei

Hallo,

habe selbst als erstgebährende viel nach rat gesucht, mit hebamme und in den ganzen delfi/babymassagekursen mich viel mit müttern ausgetauscht und übereinstimmend festgestellt, dass das buch von gabi eugster „babyernährung gesund und richtig“ einen prima leitfaden für das zufüttern usw. bietet. habe selbst lang gestillt (und stille immer noch) und war auch ziemlich verunsichert, wann die möhrchen auf den tisch sollen und vor allem, was machen, wenn kind keinen bock auf möhrchen, pastinaken und co. hat.
und dieses buch ist prima, behandelt so ziemlich jedes thema zur babyernährung und hat trotzdem übersichtliche tabellen, ab welchem monat welches nahrungsmittel zulässig ist…

mascha

p.s.: ich werde NICHT am umsatz der buchautorin beteiligt :wink: