Wann Weihnachtsgeldauszahlung?

Hallo,
wenn ein Vertrag ab dem 1.12. besteht, auf ein Jahr befristet ist, und in diesem eine betriebsübliches Weihnachtsgeld(im 1.Jahr 25%) vereinbart wird, wann muß/sollte dieses ausgezahlt werden?

Ich glaube zu wissen dass garkeins gezahlt werden brauch, wenn man nur 3Monate da ist. Da man das Anfangs nicht weiss wird also zu Weihnachten erstmal keins gezahlt. Aber wann dann?
Und wann wird es gezahlt wenn man länger dort bleibt(Vertragsverlängerung)? Nach 6Monaten? oder wann?

Danke!

Hallo,

Ich glaube zu wissen dass garkeins gezahlt werden brauch, wenn
man nur 3Monate da ist. Da man das Anfangs nicht weiss wird
also zu Weihnachten erstmal keins gezahlt. Aber wann dann?

Man schaue in die entsprechende Regelung zum Weihnachtsgeld. Dort sollten die Bedingungen stehen unter denen es gezahlt wird.

MfG

Gibt Leute die hineinschauen und ganz erstaunt sind, dass da statt x% Weihnachtsgeld x,-€ Urlaubsgeld zum üblichen Zeitpunkt drinstehen! Mich interessiert jedoch weiterhin der Fall mit dem Weihnachtsgeld, da, falls so ein Fall eintreten würde, ein fairer Chef wohl das machen würde was mündlich vereinbart wurde. Und da mir eine nach obenzeigende Stafelung des Weihnachtsgeld lieber als ein jährlich neu verhandlungsnotwendiges Urlaubsgeld… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mich interessiert jedoch weiterhin der
Fall mit dem Weihnachtsgeld, da, falls so ein Fall eintreten
würde, ein fairer Chef wohl das machen würde was mündlich
vereinbart wurde.

Man kann aber als Außenstehender nichts dazu sagen, da es nun mal auf den Wortlaut der Vereinbarungen dazu ankommt (im Grunde auch auch der mündlichen).

Es gibt keine pauschale [gesetzliche] Regelung zum Weihnachtsgeld.