Wann weiß man, dass man wieder 0,0 Promille hat?

Hallo,

wie weiß man, wenn man am Vorabend was getrunken hat, ob man am nächsten Morgen wieder fahren darf? Heißt konkreter: Wie kann man wissen, dass man zweifelsfrei (was wahrscheinlich nicht gehen wird) 0,0 Promille im Blut hat?

Vielen Dank im Voraus!

Tach,

wie weiß man, wenn man am Vorabend was getrunken hat, ob man
am nächsten Morgen wieder fahren darf? Heißt konkreter: Wie
kann man wissen, dass man zweifelsfrei (was wahrscheinlich
nicht gehen wird) 0,0 Promille im Blut hat?

Indem man am Abend vorher nicht oder nur wenig trinkt oder sich ein geeichtes Messgeraet leistet.

Gruss
Paul

Wenn man kein geeignetes Messgerät hat sollte man bei der Polizei vorbeischauen und dort einmal den Test machen.
Dürfte billiger sein, als auf der Straße den Führerschein zu verlieren!

hallo,
zunächst einmal den rat, daß alkohol und die teilnahme am straßenverkehr, ganz gleich ob mit vier oder mir zwei rädern, immer zu trennen sind.
wenn ich trinke fahre ich nicht, wenn ich fahre dann trinke ich nicht.

fausregel bei alkoholkonsum:
niemals so viel trinken dass ich in einen rauschzustand komme.
das bedeutet maximal 10 g alkohol in einer stunde konsumieren.
der körper, so die gerichtsmedizin, kann je stunde 0,15 promille, was ca. 10 g alkohol entspricht abbauen.

wer das nicht möchte, der sollte ab beginn des alkoholkonsums für jedes bier 0,3 l eine stunde abbauzeit anrechnen.
dabei ist es aber wirklich wichtig zu wissen, wann der konsum beginnt und wie viel tatsächlich getrunken wurde.

aber besser ist es sicherlich, niemals in einen rauschzustand zu kommen.
mfg
mpu24

Hallo,

Wenn man kein geeignetes Messgerät hat sollte man bei der
Polizei vorbeischauen und dort einmal den Test machen.
Dürfte billiger sein, als auf der Straße den Führerschein zu
verlieren!

hmm, prima Idee. Da fährt man mal schnell mit dem Auto zur Polizei, um dort eine Alkoholtest zu machen, der Auskunft über die Fahrtüchtigkeit geben soll.
Na ja, wenigstens hat man dann einen bewachten Parklatz, wenn man von der Dienstselle zu fuß nach Hause laufen muß.

MfG Cleaner

Hallo,

Zweifelsfrei weiss man es auf jeden Fall, wenn der Gedanke an die bevorstehende Fahrt zur Arbeit mit möglichem Alkoholkonsum am Vorabend in Verbindung gebracht wird.

Wer 1-2 kleine Glas Pils zum Schnitzel trinkt, ist nach 6-8 Stunden Ruhephase auf jeden Fall morgens nüchtern.

Wenn ein " geselliger Abend " aber doch mal bunt und herbe ausfiel, den Chef anrufen und um einen freien Tag bitten, notfalls mit den Öffentlichen zur Arbeit reisen.

Sich fit fühlen bedeutet leider nicht zwangsläufig, auch wirklich nüchtern zu sein.

Messgeräte ( selbst amtlich benutzte ) sind nicht fehlerfrei, daher sollte sich niemand wirklich auf einen Atem - Alkotester wirklich verlassen .
Die Einen ( geeichte ) sind relativ unbezahlbar, den Ramsch siehst Du besser mal gleich als " Schrott " an.

mfg

nutzlos

Hallo,

Hallo,

Wenn man kein geeignetes Messgerät hat sollte man bei der
Polizei vorbeischauen und dort einmal den Test machen.
Dürfte billiger sein, als auf der Straße den Führerschein zu
verlieren!

hmm, prima Idee. Da fährt man mal schnell mit dem Auto zur
Polizei, um dort eine Alkoholtest zu machen, der Auskunft über
die Fahrtüchtigkeit geben soll.
Na ja, wenigstens hat man dann einen bewachten Parklatz, wenn
man von der Dienstselle zu fuß nach Hause laufen muß.

Warum ? Mit ganz freundlicher Anfrage kann auch eines der " Hotelzimmer " gleich mitgebucht werden. :wink:

MfG Cleaner

mfg

nutzlos

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Vielleicht als Anhaltspunkt. Hatte eine feuchtfröhliche Kurzreise über’s Wochenende (mit dem Reisebus). Gestern Mittag bis Nachmittag 2 x 0,33l Bier, am Abend hatte ich 2 Große Bier (0,4l) und 5 Gläser Wein. Heute Mittag noch ein 0,4l Bier.

Als ich vorhin, etwa 17:30 Uhr mein Fahrzeug wieder bewegte, kam ich nicht weit. Zwei nette Herren in Uniformen stoppten meine forsche Fahrt, baten mich, zwecks einer Kontrollmaßnahme das Fahrzeug zu verlassen und stellten die Behauptung auf, mein Odem sei alkoholgeschwängert.

Das Ergebnis des Messgerätes müsse man dann mal 2 nehmen, erklärte der eine Schutzmann. Der andere bestätigte dies nickend, während er meinen Führer- und Fahrzeugschein immer wieder studierte, als sei er auf der Suche nach verborgenen Botschaften.

Leider verstanden die genannten Herren keinen Spaß, als ich ihnen meinen Taschenrechner leihweise zu benutzen anbot, um das Zweifache des angezeigten Messwertes von 0.00 mg/g zu ermitteln.

Dennoch wünschten sie mir eine gute Fahrt. Solche nette Menschen!

Gruß,

To.i

wer das nicht möchte, der sollte ab beginn des alkoholkonsums
für jedes bier 0,3 l eine stunde abbauzeit anrechnen.

Das ist doch mal eine richtig „gute“ Aussage.
Von welchem Bier redet man da, Berliner Weise, Bockbier, Weizen, „Alkoholfreies“ Bier???
Es soll durchaus Angaben von Abbauwerten von 0,15 ‰ pro Stunde geben, der je nach Stoffwechselgeschwindigkeit (z.B. über Nacht etwas langsamer) oder dem Geschlecht variieren kann.
Da es aber auch davon abhängt, wie der Körper den Alkohol aufnimmt, sind pauschale Angaben mehr als unsinnig - oder organisiert man sich so seine Kunden?
T.

1 „Gefällt mir“

Hallo…

oh je. wo leben Sie denn. Bei uns gibt es auch noch Busse oder man kann dort auch noch zu Fuß hin gehen.
Evt. kann man sich auch von einem anderen (der natürlich keinen Alkohol getrunken hat) hinfahren lassen.

Gruß