Wann werden die sitze in einem flugzeug getauscht?

Hallo zusammen, ich mache gerade, im Rahmen meines Praxissemesters, eine Marktanalyse für eine Firma die Schrauben herstellt ( keine Baumarktschrauben sondern qualitativ hochwertige und hochfeste Schrauben ). Da dieses Unternehmen seit Jahren nur für die Automobilindustrie fertigt soll ich jetzt mich ein wenig auf dem Gesamtmarkt umgucken und bin bei dem Thema Sitzen in Flugzeugen gelandet. Soweit so gut ich hab auch brauchbare Zahlen mit denen man schon rechnen kann. Das Problem ist das in diesen Verkaufszahlen nicht die Flugzeuge berücksichtigt sind, die „aufgewertet“ werden, heißt das die Sitze alter Maschinen gegen neue getauscht werden. Und nun meine Frage: Weiß jemand wann diese Sitze von alten Flugzeugen getauscht werden?

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen einem Sitzaustausch aus Reparaturgründen, oder Austausch der gesamten Bestuhlung. Diese findet recht unregelmässig statt. Als Mittelwert könnte man rund 10 Jahre ansetzen. Ändert sich allerdings die Konfiguration grundlegend (wie in den letzten Jahren durch die vermehrte Einführung der Eco Plu Klassen, so kann ein Austauch auch mal ausserplanmässig erfolgen.

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Also Reparaturgründe muss ich
natürlich ausschließen, da diese halt sehr unregelmäßig und schlecht zu erfassen
sind. Für mich wäre also nur der komplette Austausch der Bestuhlung interessant.
Und was definiert die Eco Plu Klassen? Hab gerade mal gegooglt aber nix
brauchbares gefunden.

vielen dank im voraus

Hallo,

die Sitze der Flugzeugkabiene werden im Rahmen der IL-Checks (ca. alle 50 Monate) oder beim D-Check (so alle 6-8 Jahre) getauscht, oder zumindest kontrolliert und überholt.

Hoffe weitergeholfen zu haben,
SKEINER

Quelle: eigene Pilotenausbildung

Vielen dank erstmal für die schnellen antworten. aber ich glaube ich muss meine
frage korregieren bzw ergänzen. mit den sitzen sind nicht die des Cockpits gemeint
sonder die fluggastsitze. Sorry mein fehler

Hallo, genau über die habe ich auch geschrieben. Passagiersitze in Verkehrsflugzeugen.

SKEINER

D ok dann nochmals entschuldigung, bin als du kabine geschrieben hast davon

ausgegangen das das cockpit gemeint war. dann hast du mir ungemein weiter
geholfen vielen dank:wink:

Hallo Tim,
nach meiner Erfahrung haben Sitze keinen Zeitablauf nachdem diese gewechselt werden müssen.
Sie werden regelmässig inspiziert bzw überholt.
Bei renomierten Airlines jedoch nach ca 8-10 Jahren ohnehin getauscht um dem neuen Standard zu entsprechen z.B.miteingebautem Entertainmentusw.
Gruss
Gordon

Vielen Dank an euch, eure Antworten haben mir sehr weiter geholfen.

LG

Timmy

Hallo Tim,

es gibt keinen planmäßigen Tausch der Sitze. Solange der Operator nichts beanstandet bzw. keinen Sitzwechsel anordnet verbleiben diese bis zur Verschrottung im Flugzeug. Es sei denn der Sitzhersteller vergibt eine Anweisunge die einen Austausch zu Inspektion- oder Reparturzwecken erforderlich macht.
Die einzigen Grund warum Sitze ausgestauscht werden ist eine Änderung des Kabinenproduktes (Austausch auf leichtere, komfortablere, wartungsämere Sitze).

Viele Grüße
Tobi