Wann werden intransitive Verben mit "haben" konjugiert?

Hallo!

Ich dachte immer, dass man die intransitiven Verben mit „sein“ konjugiert. Ich habe heute Folgendes gelesen:

intransitive Verben, die das Perfekt mit haben bilden, z. B. glühen, klingen, brennen, blühen, scheinen, stattfinden

Die Frage, die ich nun habe: Woher kann ich wissen, welche intransitive Verben das Perfekt mit „sein“ oder „haben“ bilden? Funktioniert das genauso mit transitiven Verben? Bewegung und Zustansänderung mit „sein“ und sonst mit „haben“?

Danke sehr

Hallo,

Die Erklärungen (+ Bespiele) auf https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Verb/Kategorien/Tempora/HabenSein.xml?lang=de#id=1.3.2.3.9 hast Du schon durchgearbeitet?
Dort steht der Hinweis:

Es ist nicht bei allen Verben einfach zu bestimmen, welcher Klasse sie angehören. Außerdem entziehen sich einige Verben den allgemeinen Kriterien. Im Zweifelsfall liefern Verbtabellen in Wörterbüchern Aufschluss über den korrekten Gebrauch.

Siehe auch https://deutschegrammatik20.de/verbformen/die-konjugation-perfekt/bildung-perfekt-haben-sein-tranistiv-intransitive-verbvarianten/