Hallo,
wenn jemand an einem Bewerbungsverfahren teilnimmt, steigt ja doch die Spannung. Angenommen, die Bewerbung ist völlig aus dem Rahmen… Würde der typische Personaler sofort absagen oder wird gesammelt abgesagt?
Wie lange ist ein „normales“ Bewerbungsverfahren für eine „Normalposition“ i.d.R. offen. Z.B. für einen kaufm. Angestellten mit Berufserfahrung, aber ohne schwer zu findende Spezialkenntnisse?
Bedeutet „nachhaken“, dass man Interesse bekundet oder nervt das einfach nur? Oftmals wird ja auch in einer Stellenanzeige ein Ansprechpartner samt Durchwahl benannt. Ist es positiv, im Vorfeld dort anzurufen um Eckdaten zur Stelle zu hinterfragen? Z.B. in meinem jetzigen Unternehmen könnte die Personalabteilung nicht wirklich mehr sagen, als schon in der Stellenausschreibung steht.
Danke 
VG
Monroe
Hallo Monroe,
wenn jemand an einem Bewerbungsverfahren teilnimmt, steigt ja
doch die Spannung. Angenommen, die Bewerbung ist völlig aus
dem Rahmen… Würde der typische Personaler sofort absagen
oder wird gesammelt abgesagt?
Ich berichte nur aus meinen Erfahrungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Wenn die Bewerbung überhaupt nicht passt, kommt sie meist sehr schnell zurück.
Ca. drei Wochen Zeit sollte man den Personalern schon geben.
Bedeutet „nachhaken“, dass man Interesse bekundet oder nervt
das einfach nur?
Nach ca. (s.o.) drei Wochen würde ich schon nachfragen.
Oftmals wird ja auch in einer Stellenanzeige
ein Ansprechpartner samt Durchwahl benannt. Ist es positiv, im
Vorfeld dort anzurufen um Eckdaten zur Stelle zu hinterfragen?
Du solltest Dir z.B. im Internet schon mal das Unternehmen angesehen haben, also etwas mehr zu wissen als in der Stellenausschreibung steht.
Ich rufe grundsätzlich vorher an, frage ob eine Bewerbung sinnvoll ist, als Papier oder Mail-Version. Das hängt natürlich auch mit meinem Alter zusammen, manchmal ist es immer noch ein ko-Kriterium.
HTH
Gruß Volker
Moin,
Würde der typische Personaler sofort absagen
oder wird gesammelt abgesagt?
Bei gut sortierten Personalabteilungen sofort. Keiner braucht einen Stapel von ungenügenden Bewerbungen im Büro. Das geht manchmal Mo losgeschickt, Mi zurück …
Wie lange ist ein „normales“ Bewerbungsverfahren für eine
„Normalposition“ i.d.R. offen. Z.B. für einen kaufm.
Angestellten mit Berufserfahrung, aber ohne schwer zu findende
Spezialkenntnisse?
Bei uns: 2 Wochen Ausschreibung, 1 Woche Einladungen verschicken/Gesprächstermine abstimmen, ~2 Wochen Gespräche führen, 1 Woche Entscheidung. Wenn natürlich Urlaubszeit ist, kann das ganze gerne mal um 4-6 Wochen länger dauern, bis man alles unter einem Hut hat.
Ich persönlich hatte allerdings mal am Freitag meine Bewerbung eingetütet und am nächsten Montag Vormittag bereits meine Einladung. Muss zugeben: War beeindruckend. Würde ich nach der eigenen Erfahrung bei High Potentials immer machen.
Bedeutet „nachhaken“, dass man Interesse bekundet oder nervt
das einfach nur?
Na ja, wenn es den oben genannten Standard verlässt, dann kann man schon mal nachhaken. Man sollte halt nicht nerven …
Oftmals wird ja auch in einer Stellenanzeige
ein Ansprechpartner samt Durchwahl benannt. Ist es positiv, im
Vorfeld dort anzurufen um Eckdaten zur Stelle zu hinterfragen?
Z.B. in meinem jetzigen Unternehmen könnte die
Personalabteilung nicht wirklich mehr sagen, als schon in der
Stellenausschreibung steht.
Bei uns auch nicht. Deshalb in meinen Augen überflüssig, es sei denn, man hat tatsächlich eine konkrete Frage, deren Antwort man vor der Bewerbung braucht.
Grüße
Jürgen
Guten Morgen,
danke, ist echt interessant. Dann ist der Jemand gespannt auf das was da kommt 
VG
Monroe