Wann wird Bitumenpaste flüssig

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, bis wann Bitumenpaste flüssig wird?
Es liegt folgendes vor.
Ein Knie von einem Abwasserrohr hatte ein kleines Loch. Das Knie kann man nicht auswechseln, da Zu.-und Ablauf einbetoniert ist.
Nun bin ich hingegangen und habe ein passendes Knie gekauft, ein Stück ausgesägt, mit Bitumenpaste dick eingeschmiert und so über das defekte Knie geklemmt. Durch dieses Ablaufrohr wird Wäschebrühe in den Kanal geleitet.

Danke im Voraus für die Antwort

LG
Dieter

Hallo,

was verstehst du unter „Bitumenpaste“, um welches Produkt handelt es sich? Handelt es sich um Bitumen oder ist es einfach nur schwarz?

Grüße

fribbe

Hallo!
Wahrscheinlich das in Dosen erhältliche Kaltbitumen, also Spachtelmasse für Dachabdichtungen und ähnliche Reparaturen. (Scherzhaft „Bärendreck“ genannt).
Das wird im Sommer natürlich auf dem Dach weich,läuft aber nicht weg.

Und im Ablaufrohr mit max. 90 °C heißem Wasser(wenn haushaltsübliche Wäsche) wird es nicht wesentlich anders sein. Langfristig wäscht es sich aber bestimmt ab.

Aber man hätte auch ein Stück Gummi unterlegen oder ein Reparaturband aus Alu über die Schadstelle kleben können.

mfG
duck313

Hallo

wer kann mir sagen, bis wann Bitumenpaste flüssig wird?

Zimmertemperatur
http://de.wikipedia.org/wiki/Pechtropfenexperiment

Nun bin ich hingegangen und habe ein passendes Knie gekauft,
ein Stück ausgesägt, mit Bitumenpaste dick eingeschmiert und
so über das defekte Knie geklemmt. Durch dieses Ablaufrohr
wird Wäschebrühe in den Kanal geleitet.

Das sollte mehrere Jahre halten und kann bei Bedarf ja erneuert werden.

MfG Frank

Hallo,

netter Link und immer wieder interessant …

Nur: Was hat Pech mit Bitumen zu tun? Nur daß Bitumen auch mal als „Erdpech“ bezeichnet wurde und leider auch noch mal wird: Wir sprechen über unterschiedliche Dinge, Materialien.

In diesem Fall bietet der entsprechende Wikipaedia-Artikel eine vernünftige Zusammenfassung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen

Die Antwort auf die Frage

„wer kann mir sagen, bis wann Bitumenpaste flüssig wird?“

–>

„Zimmertemperatur“ ist schlicht falsch. Alle weiteren Aussagen ebenso.

Zu:

"Das sollte mehrere Jahre halten und kann bei Bedarf ja erneuert werden. "

Mutig!

Grüße

fribbe

Hallo zusammen,

fribbi, es handelt sich um Bitumenspachtelmasse, so wie duck es beschreibt.
Danke für Eure Antworten. duck, wenn es ca. 10 Jahre hebt, bin ich zufrieden, dann sollen andere es richten, (bin dann 75 alt. und nicht mehr der Jüngste)

Schönes WE

LG Dieter