Wann wird die Maklerprovision fällig

Ein Kaufvertrag zu einem Hauskauf wurde bereits beim Notar unterzeichnet. Im Kaufvertrag ist festgehalten, dass Geld- und Schlüsselübergabe erst am 29.10.2010 stattfindet, da der Verkäufer noch im Haus wohnt und das Haus erst räumen muss. Die Rechnung des Maklers ist direkt am nächsten Tag angekommen. Muss die Maklerprovision nun direkt nach Unterzeichnung gezahlt werden, oder kann man darauf warten, dass alles mit der Übergabe geklappt hat?

Hallo,
üblichweise wird die Courtage nach Kaufvertragsabschluss fällig. Der Makler bekommt sie für die Vermittlung der Immobilie, nicht für die einwandfreie Kaufvertragsabwicklung :wink:
Gruß vom
Schnabel

angekommen. Muss die Maklerprovision nun direkt nach
Unterzeichnung gezahlt werden, oder kann man darauf warten,
dass alles mit der Übergabe geklappt hat?

Schnabeltasse hat Recht. Der Makler hat mit der Übergabe nichts zu tun, er hat mit der Vertragsunterzeichung seine Courtage verdient.