Wann wird die Titantic verwest sein?

Hallo. Die Titanic wird ja immer weniger und dauernd weiter zersetzt. Was meint Ihr, ab wann wird nichts mehr von der Titanic übrig sein. Lässt sie sich überhaupt komplett zersetzen? Danke.

Es Dauer noch mehrere Hundert Jahre. Wenn z.B. Stahl korridiert, wirkt die „Rostschicht“ dann sogar als Schutz. Andere Matrialien wie z.B. Glas, Porzelan oder Kunststoffe werden auch in tausenden Jahren auf dem Grund des Atlantiks liegen.

Sorry, bei mir geht’s um das Satire-Magazin und nicht um den gesunkenene Dampfer

Es wird vermutet, dass die Titanic in absehbarer Zeit komplett verschwunden ist. Wann das genau sein wird, lässt sich schwer sagen. Allerdings waren 1985, während die Titanic 73 Jahre unter Wasser verschollen blieb, bereits deutlich stärkere Beschädigungen und Zersetzungsvorgänge vorhanden als vermutet wurde.

Ich hoffe, dass das helfen konnte.

Hallo Fuchs48.

Schätzungen gehen davon aus, dass in etwa 75 bis 100 Jahren nicht mehr viel von der Titanic übrig sein dürfte. Schuld daran sind eisenfressende Bakterien, welche das Schiff nach und nach zersetzen und nur noch Rostzapfen übrig lassen. Was erhalten bleibt ist Keramik, Bronze, Messing und auch bestimmte Hölzer (bspw. Teak) sowie die Kohlebrocken, die zum Heizen der Kessel mitgeführt wurden.

Grüße, Steffen.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung geschweige denn Interesse. :smile:

Also eine „fachmännische“ Antwort kann ich dir nicht geben, ich kann nur spekulieren.

Ich schätze mehr als 30 Jahre wird sie dort unten nciht mehr liegen, bis sie struktuell so gefährdet ist, dass sie beim erst besten Seebeben ohnehin in sich zusammen bricht.
Bis sie komplett weg ist wird es aber noch ein paar hundert Jahre brauchen.
Sie wird irgendwann überwuchern, nachdem sie immer weiter in sich zusammen fällt.

Gruß, Hangaround