Wann wird ein AVR-Vertrag durch Zusatzvereinbarungen ungültig?

Hallo,
ich habe als eine der letzten in meinem Haus einen AVR-Arbeitsvertrag, den ich grundsätzlich gerne behalten möchte. Nun bekommen aber die Nicht-AVRler in meiner Abteilung eine sehr deutliche Gehaltserhöhung um die Mitabeiterbindung zu stärken. Die AVRler können innerhalb eines gewissen Zeitraums eigenständig nachverhandeln. Ein Kollege sagte mir, dass man möglicherweise die Anwendbarkeit des AVR-Konstrukts für sich gefährdet, wenn man zu viele/zu starke Nebenabreden oder Zusatzvereinbarungen trifft.
Stimmt das? Ab wann ist eine Änderung dafür deutlich genug? Wäre eine monatliche Bonuszahlung (im Rahmen der für Nicht-AVRler gewährten Gehaltserhöhung) gefahrlos möglich?

Herzlichen Dank für eine grundsätzliche Einschätzung!
palmchord

Äh? Welche Gefahr jetzt? Irgendwie sieht mir der Arbeitsmarkt nicht gerade so aus, als dass Du Dich in Gefahren begibst, wenn Du mehr Gehalt verhandelst.

Nur so als Einwurf eines nicht sonderlich Gesetzes- und Arbeitsvertragskundigen

Servus,

@palmchord sieht die Gefahr, dass ihr die übrigen Segnungen des Haustarifs der Caritas nicht mehr zukommen, wenn ihr Arbeitsvertrag zu stark von diesem Tarifvertrag abweicht.

Ich meine, bereits eine von diesem Haustarif nach oben abweichende Vergütung würde zu einem „AT“-Arbeitsverhältnis führen, aber ich kenn mich da nicht aus. Wer das wohl ziemlich genau beurteilen kann, ist @Albarracin

Schöne Grüße

MM

Ja, genauso war die „Gefahr“ gemeint. Danke auch für den Tipp bzgl. Albarracin.

Hallo,

einzelne günstigere Regelungen in einem AV führen nicht dazu, daß dadurch eine bestehende Tarifbindung insgesamt unwirksam wird.
Arbeitgeber, die sich von der Tarifbindung lösen wollen, schmuggeln aber gerne in derartige Einzelabreden Passagen ein, die eine Tarifbindung kraft Vertrages im Einzelfall ablösen.
Es muß halt in einem Änderungsvertrag entsprechend sauber formuliert sein. Deswegen sollte jede ausverhandelte Einzelregelung in jedem Fall von einem Fachmenschen sorgfältig geprüft werden.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Danke schön!