Wer kann mir sagen ab wann bei einem grossen Hund(Deutsche Dogge) die erste Geschlechtsreife die Läufigkeit eintritt?
Vielleicht ist ja ein Doggen Besitzer hier und kann mir da aus eigener Erfahrung was zu sagen!
Vielen lieben Dank!
Wer kann mir sagen ab wann bei einem grossen Hund(Deutsche Dogge) die erste Geschlechtsreife die Läufigkeit eintritt?
Vielleicht ist ja ein Doggen Besitzer hier und kann mir da aus eigener Erfahrung was zu sagen!
Vielen lieben Dank!
Hallo Kiki,
ich denke mal das hat mit der GRÖSSE des Hundes (ihm Gegensatz zur Lebenserwartung) bei diesem Thema keine Relevanz. Die erste Läufigkeit wird wie bei jedem Hund zwischen dem 6. u. 12. Monat auftreten.
(Wie bei den Menschen-Mädchen auch mal schon im 10. Lebensjahr oder auch erst im 15).
Laß Dich überraschen oder vorher kastrieren.
Liebe Grüße u. viel Spaß mit dem „Kälbchen“
Motorradmieze
Hallo Motorradmieze,
ich denke mal das hat mit der GRÖSSE des Hundes (ihm Gegensatz
zur Lebenserwartung) bei diesem Thema keine Relevanz.
Leider falsch. Je größer die Rasse, desto später im Schnitt auch die erste Läufigkeit, kann durchaus auch erst mit 18 Monaten (oder sogar noch ein wenig später) passieren.
Ein weiterer Faktor, der den Zeitpunkt beeinflussen kann, ist auch das Vorhandensein einer oder mehrerer älterer Hündinnen im Haushalt.
Gruß,
Anna
Guten Morgen,
richtig, das stimmt. Je größer der Hund, desto später die erste Läufigkeit…
Unsere Neufis fangen vor 10 Monaten erst garnicht an, oft bis 18 Monate, es gab schon 24 Monate, aber ehr selten…
Meine Dackelchen waren meist mit 6 Monaten schon läufig und Franz. Bullis die ich kenne, auch…
Komischerweise dürfen/können die kleinen Rassen vom Verein her meist auch ehr gedeckt werden. Neufi Mädels müssen min. 21 Monate alt sein, Yorkis 15 Monate.
Grüße
Margit
hi
das kann nicht stimmen mit der grösse u. der verspäteten läufigkeit, meine tante hat nen chihuahua u. die wurde auch sehr spät läufig.
die hündin davor aber sehr früh (auch chihuahua…)
einfach abwarten - ist eigentl. ja auch nicht wichtig - sie wird es *g*
gruss
Hallo Kiki,
wenn du ganz sicher gehen willst kannst du eine Hormonuntersuchung beim TA machen lassen. Es ist halt wie bei den Frauen, bei der einen früher bei der anderen später. Unsere kleinen waren mit rund 8 Monaten zum ersten Mal dran. Eine Vislahündin nach 18 Monaten dann mal (und die gehören für mich nicht gerade zu den großen Rassen).
Grüße Ute
Ich kann nicht sagen wann das generell ist - wir haben eine 11 Mon. alte Berner Sennen-Bouvier-Mixhündin und sie war noch nicht läufig. Vorher hatte ich nur Rüden (ab Welpenalter), aber mir sagte auch der Tierarzt vor 11-12 Mon. ist es bei großen Hunden eher unwahrscheinlich.
Liebe Grüße
Greta