Sicherheitsventil Warmwasserbereitung
Hallo
Neulich wurde ein
Ruecklaufsperrventil installiert,
…wie es in allen Warmwasseranlagen vorhanden und vorgeschrieben ist.
Ueberdruck kann nun nicht mehr in die Leitungen Zuflucht
finden, wie es frueher geschah, sondern wird ueber dieses
Ueberdruckventil geleitet.
Das ist in allen Warmwasseranlagen so.
Es wurde auch ein Ventil
installiert welches den Druck nicht ueber mehr als 6 Bar sein
laesst, um den Druck zu begrenzen so dass dieses
Sicherheitsventil nicht anspricht, aber das half sehr wenig
oder ueberhaupt nicht.
Half wozu nicht? Das Ausdehnungswasser wird immer über das Überdruckventil abgeleitet. Das findet aber wirklich nur während der Beheizung statt. Wenn das Wasser nicht beheizt wird, tritt auch kein Wasser über das Ventil aus. Wenn doch, ist es undicht, z.B. durch Verschmutzung am Ventilsitz.
Nun sind gedanken da, ein
Ausdehnugnsgefaess zu installieren, bis man neue Ideen hat.
Da sehe ich absolut keinen Sinn. Denk auch an stehendes Wasser in diesem Gefäß, das dann verkeimen wird.
Was mich eigentlich sorgen macht ist, wird diese
Ventiloeffnung nun verrosten, da es nun dauernd unter Wasser
liegt?
Ich hab folgendes mal gelesen, welche Norm zugrunde liegt, wissen die Installateure: Der Ablauf eines Sicherheitsventils muß eine Dimension größer als der Zugang des Ventils sein, darf maximal 2 m lang sein, maximal 2 Bögen aufweisen und muß mit Gefälle verlegt sein.
Damit erübrigt sich die Überlegung, eine Verlegung nach oben zu machen. Wenn das Ventil dann nach 10 Jahren nicht mehr funktioniert, weil Partikel zwischen Dichtung und Ventilsitz sind, tauscht man es eben aus.
Die Funktion Ventil öffnen zur Funktionsprüfung und Ventilspülung (Schraubkappe oben) ist übrigens mit Vorsicht zu genießen. Aus eigener Erfahrung: Nie am Wochenende oder Feiertag oder abends machen! Nur tagsüber, wenn ein Installateur notfalls das dann undicht werdende Ventil austauschen kann (oder man ein neues beschaffen kann).
Ein Installateur möge mich gerne berichtigen.
Hans