Liebe werweisswas Mitglieder,
Habe sehr lange im Internet geforscht,aber leider nichts gefunden.Seit anfang 2008 hat die Währung Euro stark zulegt.Die Währung € hat gegen Dolar und das Türkische Lira an wert gewonnen.Das heisst,Euro/Lira kurs lag anfang 2008 bei 1,8 Lira für Euro.Heute sind es 2,23 Lira.Wer weiss,wann der Euro wieder fällt?Oder was muss passieren,dass Euro wieder in tiefe kommt?Bedanke mich im voraus auf die Antworten.
Hallo,
das kann auch ich nicht sagen.
Lothar
hallo,
derjenige, der weiss wann der eur wieder schwach wird,
(gemeint zeit) muß ein hellseher sein und wird dadurch
unendlich reich.
zur beantwortung der frage was passieren muß fehlt mir
die sachkenntnis.
aber eine währung ist immer dann stark, wenn sie gefragt ist!
das entsteht, wenn das land stabilität und vertrauen
ausstrahlt, wichtige wirtschaftsgüter besitzt (erze,
öl, gold, uran,) und die währung hoch verzinst wird.
ferner sollte das land und die umgebung frei von kriegen sein.
ich kann mir gut vorstellen, dass die lira noch schwächer wird,denn wenn die krise sich abschwächt,
wird das vertrauen in den eur noch stärker.
und die türkei wird immer häufiger durch den terrorismus bedroht und in den nachbarländern droht weiter krieg. z.b. iran/israel, libanon usw.
dieter
Zunächst möchte in grundsätzlich feststellen, dass ein Währungskurs zunächst nichts anderes ist wie der Preis eines jeden anderen Assets ( Aktien, Immobilien , Gold , Kunst etc. ). Der Preis kann unabhängig von den fundamentalen Hintergründen praktisch jeden Wert annehmen. Mittel- bis langfristig haben natürlich die Wechselkurse eine Auswirkung auf die Fundamentaldaten, und hierbei ist es so, dass z.B. der Anstieg des Euro gegen Türk. Lira mit dazu beiträgt, das unhaltbare Leistungsbilanzdefizit der Türkei zu mildern. D.h. die Richtung stimmt. Das Tempo mag hier und da spekulatonsgetrieben sicher eine andere Frage sein. Kurse wie am Freitag von über 2,30 €/Lira sind sicher relativ hoch. Tendenziell kann, hauptsächlich wenn im Zuge einer neuen Finanzmarkteuphorie die Zinsgier der Anleger wieder zunimmt der Euro vielleicht auch wieder Richtung 2 €/Lira fallen, dies wären für mich aber auf jeden Fall Kurse, um die Türkische Lira massiv zu verkaufen.
Beste Grüße
Eric
Hat sich mit Sicherheit schon erledigt!
Tanti saluti