Wann wird meine Katze rollig?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Perser-/Katäuser Katzendame, die jetzt 1 Jahr alt ist. Ich möchte diese gerne deckenlassen. Bis jetzt war sie noch nicht rollig oder aber ich hab es nicht bemerkt. Ich warte auf das Mauzen, rollen und aufdringliche, aber es passiert nichts. Ihre Schwester, die kastriert ist, hat dieses Verhalten schon mi 6 Monaten gezeigt.
Kann es sein, dass sie einfach ein Spätzünder ist oder aber das sie rollig ist, aber das im stillen aussitzt?

wir haben beobachtet, dass es für sie nervig war, wenn ihre schwestern rollig war, weil diese immer so sehr gemauzt hat und um aufmerksamkeit gefleht hat.

kann es sein, dass sie deswegen „kurriert“ ist und es deswegen nicht macht? -kann nicht sein oder? ist zu menschlich gedacht oder?

Außerdem macht sie schon ab und an, wenn man sich am hinteren rücken streichelt den schwanz zur seite, wie eine rollig katze. Aber das kann es doch nicht sein?
Ihre Schwester ist eine sehr sehr presente Katze, sie muss überall dabei sein und immer die aufmerksamkeit haben, während die nicht rollige lieber ihre ruhe hat und irgendwo liegt und alles nur beobachten will und nicht gestört werden will.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Hallo,

tut mir leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich mich damit leider nicht auskenne. Wir haben unsere Katze gleich sterilisieren lassen. Am besten mal einen Tierarzt zu Rate ziehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es kann durchaus sein, dass Ihre Katze erst später anfängt zu rollen. Manche Katzen fangen erst mit 18 Monaten an. Jedoch ist das eher die Ausnahme.
So wie Sie es beschreiben, würde ich eher sagen, dass Ihre Katze verhalten rollt. Der Grund dafür könnte die Dominanz Ihrer anderen Katze sein. Aber es gibt auch Katzen, die genetisch bedingt einfach so (heimlich) rollen. Da wird es für Sie schwierig sein, sie im passenden Moment zum Kater zu bringen.
Die dritte Möglichkeit ist, dass Ihre Katze gar keine Katze ist, sondern ein Kater. Aber das werden Sie sicherlich schon mehrmals überprüft haben, oder :wink:
Wir haben eine Rolligkeit früher mit Vitamin E in Kügelchenform aus der Apotheke stimuliert. Pro Tag ein Kügelchen. Vielleicht hilft das.
Viele Grüße
Angela Wichmann-Hahn
seit über 25 Jahren Edelkatzenzucht
www.bernsteinlicht.de

Hallo,
meine Erfahrung bisher zeigte, dass die meisten Katzen erst ab etwa einem Jahr rollig wurden (meinst so bis zum zweiten Lebensjahr).
Ich denke, wenn es soweit ist, werden sie es sicher merken.
Grüße,
RK

Soory aber mit katzenmädels kenne ich mich nicht aus habe 2 kater.
LG
Ute