Wann wird MRSA auffällig?

Guten Tag,
Wann wird MRSA auffällig und deuten meine Symptome darauf hin?
Ich wurde vor 9 Wochen am Knie operiert und habe an der Stelle wo der Schlauch gewesen ist ein kleines Furunkel bekommen alle 4 weiteren Narben sehen ok aus. Meine Physotherapeuten und Ortophäden die mein Bein vor einer WOche immer wieder sahen sagten das die Narben gut verheilen würden. Das mit den Furunkel ist mir auch erst Gestern aufgefallen.

Mein Gesicht ist etwas Geschwollen und hat gestern kurz geblutet. Ich zitter hab aber kein Fieber.
Das blöde ist das meine Krankenschwester damals auf die Innenseite des Pflaster gehustet hat.
Ich wollte heute die Blutergebnisse abholen aber mein Arzt hatte schon zu. Soll ich eurer Meinung nach morgen ins Krankenhaus gehen?
Sonst geht es mir sehr gut Arbeite und mach danach Sport im FItnesscenter.

Danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort!

Ich frage mich gerade, wie du auf MRSA kommst.
Weißt du überhaupt, was das ist? MRSA= Methicillin resistenter Staphylokokkus aureus
Könnte natürlich eine lokale bakterielle Infektion sein, aber aus der Ferne lässt sich das nicht erklären. Du solltest zum Arzt gehen, ihm deine Beschwerden schildern und evtl. nimmt der Arzt dann einen Abstrich und schickt ihn in die Mikrobiologie.

Hi!

Zum Verständnis: MRSA ist erstmal nicht weiter als ein gewöhnlicher Staphylokokkus (bevor welche aufschreien, bitte erst zuende lesen). Dieses Bakterium kommt überall vor und verursacht diverse Erkrankungen. Meistens Wundinfektionen. Daher gibt es nicht „DIE“ Symptome für MRSA.

Das ist an sich erstmal nichts dramatisches, die Infektionen kann man mit Antibiotika gut behandeln. Hier kommt jetzt der MRSA ins Spiel:
das sind einige Staphylokokken, die eben über die meisten Antibiotika nur lachen.
Daher „bemerkt“ man eine MRSA-Besiedlung meist erst nur dann, wenn eben die Infektion durch Antibiotika nicht besser wird.
Nachweisen kann man dies durch eine Resistenzbestimmung im Labor, aber nicht durch spezielle Symptome!

Daher ist MRSA für gesunde Personen eigentlich im Grunde harmlos: sie erkranken daran nicht!
Sie können den MRSA aber weiterverbreiten. Wenn sie selber krank werden, KÖNNTE sich der MRSA dann zwar breit machen und die ursprünglichen Erreger verdrängen, aber das muß nicht zwangsweise passieren.

Abgesehen davon, kann sich jederzeit jeder seinen eigenen MRSA züchten. Es reicht, wenn die vorhandenen Staphylokokken mutieren und ebenfalls Antibiotikaresistent werden. Dies kann z.B. durch falschen Umgang mit Antibiotika passieren, vor allem durch zu kurze Einnahme bzw. eigenmächtigen Abbruch der Antibiotikatherapie.

Der Verständlichkeit halber, habe ich vieles stark vereinfacht und damit etwas verzerrt. Wer es besser ausdrücken kann, darf sich hier austoben.

Gruß,
Sharon

MRSA heißt „Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus“.
Man kann anhand der Symptome allein nicht erkennen, ob MRSA handelt oder nicht. Anhand der Symptome lässt sich nur schätzen, dass es eine Entzündung ist, wenn Eiter dabei ist, vielleicht um eine Infektion. Welcher Keim vorliegt, kann nur mit einem Anstrich und dessen Untersuchung beantwortet werden. Ob dieser Keim Staphylococcus aureus ist, weiß man erst dann, und selbst wenn man das weiß, muss erst ein sog. Resistogramm erstellt werden, um zu wissen, ob man ihn mit Methicillin behandeln kann oder nicht.
Bei sonst gesunden Personen ist MRSA ungefährlich, aber sie können andere damit anstecken, deren Immunsystem geschwächt ist- Erst dann hat man ein Problem, weil der Körper den Keim schlechter selbst bekämpfen kann und Methicillin auch nicht mehr hilft.
Deswegen kann man gesunde Personen mit MRSA mit Mupirocin-Nasensalbe behandeln, wenn sie engen Kontakt mit schwer Kranken haben.

Vielen Dank für die sehr kompetenten Erklärungen!!!
Wo bekommt man so ein Nasenspray her?

Bei mir ist beim Bluttest weder Virus noch Blutungsstörung aufgefallen. Meine Narben sind laut Ärztin auch gut am heilen. Ich warte jetzt nur noch den Nasenabstrich ab. Außer Zittern, Fieber und etwas Kopfschmerzen geht es mir auch einigermaßen wieder gut.
Ich würde nur gerne dieses blöde Zittern loswerden was ich seit der OP habe. Das kommt warscheinlich daher das ich eine Woche vor der Narkose Risperdal gespritzt bekam und das Propofol die Nebenwirkungen von den Psychopharmaka rausholte oder verstärkte.

Laut meiner Hausärztin soll der Tremor irgendwann von selbst verschwinden…
Ich hab das RIsperdal Konsta abgesetzt was sich in Angst vor MRSA bemerkbar macht.
WIsst ihr ein Psychopharmaker was nicht Dopaminantagonistisch ist? Ich habe vor noch lange Sport zu machen.

Danke!!!