Wann wird Umsatzsteuer bei Google Adsense fällig bei Sollversteuerung?

Ein Unternehmen, das der Soll-Versteuerung unterliegt, hat sehr geringe Einnahmen über Google-Adsense erzielt. Diese liegen weit unter der Auszahlungsgrenze von 70 Euro. Also es wurden zum Beispiel 10 Euro Werbeerlöse erzielt, die nun als Guthaben bei Google liegen. Ausgezahlt können diese aber erst ab 70 Euro werden und Google erstellt auch erst mit der Auszahlung einen Gutschriftsbeleg.

Bei Ist-Versteuerung wäre der Sachverhalt ja einfach: Die Umsätze sind beim Geldeingang auf dem eigenen Konto bei der Umsatzsteuervoranmeldung anzugeben.

Wie läuft das nun bei der Soll-Versteuerung ab? Muss ich die 10 Euro Werbeeinnahmen bereits bei der Umsatzsteuervoranmeldung angeben, wenn diese auf dem Google-Konto liegen (und es bei Nichterreichen der 70 Euro evtl. nie zu einer Auszahlung kommt), oder muss ich die Werbeeinnahmen erst angeben, wenn Google vor der Auszahlung einen verbindlichen Gutschriftsbeleg erstellt oder erst, wenn die Auszahlung auf mein Konto tatsächlich erfolgt ist?

Kennt sich da jemand aus?

Servus,

da

besteht auch keine Forderung gegenüber Google, solange keine 70 Euro erreicht sind. Somit ist der Umsatz erst bei Erreichen dieser Grenze zu versteuern, weil es ihn auch erst dann gibt.

Schöne Grüße

MM