Wann wirkt antibiotikum?

Also: Es gibt verschiedene Wirkungsweisen der Antibiotika (ca. 20 !)
Man unterscheidet die Antibiosen die in den Umbau der Zellwand eingreifen also bei jeder Verdopplung einer Bakterienzelle zu zwei Bakterienzellen (Mitose) den Aufbau stören und daher keine neuen Bakterien gebildet werden können. Die Alten werden dann vom Immunsystem bekämpft und nach und nach zerstört. Die andere Art der Antibiosen zerstört die Zellwand sofort (bringt diese zum platzen) wirkt also noch ein bisschen schnller kann aber auch zum Nachteil sein. Wenn ein Patient jetzt schon sehr viele Bakterien im Körper hat werden diese alle sofort zerlegt worauf auch in sehr kurzer Zeit sehr viele Inhaltsstoffe der Bakterien (Enzyme, Toxine, Elastasen etc also ich sag mal Giftstoffe) im Körper freigesetzt werden was zu nicht unerheblichen Nebenwirkungen führen kann. Für den Patienten wirken alle Antiobiotika eigentlich gleichschnell. Nach 1-2 Stunden baut sich der Wirkspiegel im Blut auf, die Bakterien werden durch die Antibiose zerstört oder die Mitotische Teilung unterbunden und das liebe Immunsystem macht den Rest. Ich würde mal sagen nach 24 Stunden ist die Anzahl der Keime im Körper drastisch gesunken aber die körpereigene Abwehrreaktion (Halsschmerzen, Fieber, Kopf und Gliederschmerzen…) geht erst nach und nach weg. Natürlich kann ein Antibiotikum nicht immer wirken: Es gibt Resistenzen der Keim (sehr selten und die Resistenz verschwindet in der Regel innerhalb von 6-12 Monaten beim Patienten wieder) Aber darüber streiten sich viele noch naja egal: Das Antibiotikum wirkt bei dieser Art der Keime nicht. Es gibt viele Unterscheidungsmerkmale der Keime: Bakterienwand, Aerob, anaerob (dh die Bieser brauchen Sauerstoff oder nicht) etc. Naja ich höre jetz mal auf zumindest hast du ein Penicillin bekommen was perfekt ist für bakterielle Entzündungen in der Mundhöhle, dazu noch ein breitband Penicillin nämlich ein Amoxicillin (noch besser) und dazu nach Clavulansäure (jetzt wirkt das Antibiotikum sogar bei Bakterien die resistent gegenüber Penicillin sind. Also absolut perfekt und wirkt 1000%. Jetzt fällt mir nur noch ein dass du natürlich eine virale Halzentündung haben könntest da wirkt ein Antibiotikum natürlich nicht weil es nur gegen Bakterien wirkt oder es handelt sich um seht stark vernarbte Gaumenmandeln und das Antibiotikum kann nicht bis in die Tiefe der Entzündungsquelle vordringen, dann kann es etwas länger dauern. In der regel liegt in so einem Fall eine bakterielle und virale Infektion in der Mundhöle vor, die Bakterien sind jetzt ausgeschaltet und die Viren werden gerade vom Immunsystem zerlegt welches jetzt spielend damit fertig wird weil um die Bakterien kümmert sich ja schon jemand anders… so ich hör jetzt mal auf sonst langweilen sich hier ja noch alle… Gruss Christian
P.S.: Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalte ich habe das in 5 Min getiptt und das mit zwei Fingern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
ich hab aufgrund von halsschmerzen auf der rechten seite, die schon seit ein paar tagen andauern(rechte mandel ist geschwollen), gestern antibiotikum(amoxi-clavulan stada 875/125mg) verschrieben bekommen. ich habe insgesamt 3 genommen (gestern morgen eine, gestern abend eine und heute morgen eine), doch bis jetzt zeigt sich noch keine nicht mal eine geringfügige besserung der halsschmerzen! würde ja zum arzt gehen, aber der ist seit heute leider in urlaub!daher frage ich euch, ob das normal ist!
danke im voraus.

Hallo,

hab die anderen Antworten nicht gelesen aber mir wurde gesagt, Antibiotika sollten nach 24 Stunden wirken ( = Beschwerden bessern sich).

Sollte das nicht der Fall sein, nochmal zum Doc gehen, denn oft bekommt man das „falsche“ Antibiotikum das eben nicht für *deinen* Erreger geignet ist.
Nicht zu lange warten, ich würde am 2. Tag nach Einnahmestart zum Arzt gehen wenn keine deutliche Besserung eingetreten ist.

Gute Besserung!
M.

entgegen den anderen antworten
würde ich meinen, daß in so einem fall spätstens innerhalb 12 stunden eine deutliche besserung der beschwerden eintreten muß.

ich bin NICHT vom fach, habe aber 2 kinder, die zeitweise ständig (leider) von mittelohrentzündungen / scharlach / und dergleichen geplagt waren.

aktuell habe ICH streptokokken im/am hals, und „mein“ antibiotikum hat innerhalb von 2 stunden (!) merklich gewirkt!

gruß,
*räusper*
igorella :smile:

Hi,

arbeite bei Zahnarztund da wir auch Antibiotika verschreiben,
kann ich dir sagen das es 2-3 Tage dauert bis es seine Wirkung zeigt.
Also schön weiter nehmen und Gute Besserung.

Bye Nicole

Hallo
Meines Wissens wirken Antibiotika nur bei Bakerien.
Am Hals können auch die Zähne noch eine Rolle spielen, weil sich dort Bakterien gut „eingraben“/verstecken und weiterwirken können.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

doch bis jetzt zeigt sich noch keine nicht mal
eine geringfügige besserung der halsschmerzen!

also Antibiotika sind schon wirklich ein Segen der Menschheit, aber dennoch kein „Zaubersaft“ :wink:
Ein wenig mehr Zeit musst du denen schon geben und auf jeden Fall konsequent weiter nehmen!

Grüße,
J~

vielen dank für eure antworten! (owt)