Wann wirkt Paroxetin, bzw. wann verschwinden Nebenwirkungen?

Hallo an alle User, welche schon einmal ein Antidepressivum nehmen mussten oder nehmen.

Da ich ja seit ca. 14 Tagen Paroxetin nehme und vor 4 Tagen erhöht hatte auf 15mg, stelle ich mir natürlich die Frage, wann ich mit einer Wirkung rechnen kann.

Was ich merke ist, dass ich mehr im hier und jetzt bin, es aber die Panikattacken und Ängste extrem verstärkt… es ist teilweise wirklich unerträglich.

Ich sitze teilweise auf dem Sofa und zittere.

Ich merke auch Übelkeit / Appetitlosigkeit und ein Schwindelgefühl. Sehstörungen, Angesoanntheit und extreme Lichtempfindlichkeit.

Das ist echt alles nicht schön. Ich habe Montag sowieso einen Termin beim Psychiater, wäre aber für Infos / Erfahrungen dankbar.

Eventuell auch wie es bei anderen SSRIs bei euch war.

Ich will durchhalten mit dem Medi, denn vorher war es auch kein Zustand.

Vielen Dank schonmal und verzweifelte Grüße,

Norma

Vorher 10 mg?
Ist noch eine weitere Dosiserhöhung geplant?

Generell sollten so nach 14 Tagen erste positive Effekte auftreten, v.a. eine Antriebssteigerung.
Die antidepressive Wirkung dauert ein paar Tage länger.
Das ist aber natürlich zum einen individuell, und zum anderen würde ich die 10 Tage mit vermutlich 10 mg, was ja eine sehr niedrige Dosierung ist, jetzt eher nicht zu dieser Zeit zählen. Das ist eher so die „Einschleichzeit“ gewesen.

Nebenbei:
Bezüglich Panikstörung ist die Dosierung zu niedrig. An sich ist Paroxetin auch gegen Ängste und Panik indiziert, muss aber dann deutlich höher dosiert sein. Sprich mit deinem Psychiater darüber.

Bei Paroxetin ist es besonders wichtig, nicht eigenmächtig zu handeln, u.a. deshalb nicht, weil man es nicht schlagartig absetzen sollte, sondern unbedingt ausschleichen, sonst kanns zu unguten Absetzerscheinungen kommen.

Das sind die typischen Nebenwirkungen aller SSRI. Die treten zeitlich vor allen positiven Wirkungen auf, legen sich über die Zeit aber idealerweise weitgehend.

Wenn aber die Ängste/Panik jetzt so stark sind, solltest du unbedingt mit deinem Arzt darüber sprechen und dir z.B. für eine gewisse Zeit ein schnell wirkendes Zusatzmedikament dafür verschreiben lassen. Gut, dass du am Montag eh einen Termin hast. Notfalls gibts am Wochenende Bereitschaftsdienst.

Ich kenn an mir selbst nur Citalopram, und kann da den generellen Wirkeintritts-Zeitrahmen bestätigen.

Es bringt nichts, die einzelnen SSRI zu vergleichen, weil Wirkeintritt wie Nebenwirkungen ziemlich individuell sind.
AD-Großgruppen könnte man schon sinnvoll vergleichen (etwa SSRI gegenüber den Trizyklika), aber die SSRI untereinander bringt nichts. Da gibts auch nicht DAS Top-Medikament. Die sind an sich alle okay, für denen einen ist das besser für den anderen jenes.

Finde ich gut!
Es bringt dir nichts, so schnell mit dem Paroxetin aufzugeben. Du musst ein bisschen Geduld haben, auch wenns sicher schwer fällt.

Gruß
F.

Vielen Dank! Das macht mir sehr viel Mut gerade.

Eigentlich sollte ich schon nach 10 Tagen auf 20 mg erhöhen, aber die Nebenwirkungen, wie Angstverstärkung, Gedankenrasen, Panikattacken waren einfach zu schlimm.

Ja ich spreche Montag bei meinem Arzt nochmal an mir ein Notfallmedi zu verschreiben.

Ja ich muss durchhalten, anders ging und geht es nicht mehr.

Also ich merke eine Antriebssteigerung die aber irgendwie völlig daneben ist, sprich sinnloser Beschäftigungsdrang. Aber es dauert eben.

Ich hatte vor Jahren schonmal Paroxetin und da half es auch super. Ist aber schon lange her und es war auch eine völlig andere Situation. Kann mich nicht so wirklich erinnern, wann es wie gewirkt hat.

Was ich komisch finde ist, dass ich so eine Art Tunnelblick habe. Meine Augen sind irgendwie ziemlich starr und dadurch kommt es zu Trugwarnehmungen. Also ich habe keine Halluzinationen, aber erschrecke mich vor Gegenständen oder Büschen draußen oder denke dass Bäume Menschen sind usw… oh man.

Lg norma

1 Like

Wahrnehmungsstörungen dürften auf dem Beipackzettel untern den NW aufgelistet sein.
Ich denke, dass da beeinträchtigtes Sehen und Ängstlichkeit zusammenspielt und zu diesem Erschrecken führt.
Da musst jetzt einfach durchhalten, das wird sich sicher mit der Zeit einspielen.

Gruß
F.

1 Like

Dankeschön.

Lg norma