Hallo,
ein Besitzer eines Grundstückes mit darauf befindlichen Wohnhauses verschenkt ein Viertel des Grundstückes an einen Verwandten - mit Eintrag im Grundbuch. Wie sind jetzt die Besitzverhältnisse beim Wohnhaus? Ist der Beschenkte jetzt auch teilweise Besitzer des Wohnhauses? Im Grundbuch steht nichts darüber.
Gruß
Otto
Hallo auch,
der Besitzer hat 1/4 des Grundstücks verschenkt, sprich ganz normal mit notariellem Kaufvertrag? Handelt es sich um ein Einfamilienhaus o.ä., so daß nur ein Grundbuch angelegt wurde? Was steht denn im Grundbuch nun drin (in Abt. I unter Eigentümer)?
Eigentlich müßten beide als Miteigentümer eingetragen sein, zu 3/4 und 1/4. Oder ist der Vertrag noch nicht ganz abgewickelt und die Umschreibung beim Grundbuch bloß noch nicht erfolgt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
der Besitzer hat 1/4 des Grundstücks verschenkt, sprich ganz
normal mit notariellem Kaufvertrag?
Das weiß ich nicht.
Handelt es sich um ein
Einfamilienhaus o.ä., so daß nur ein Grundbuch angelegt wurde?
Es ist ein 250 Jahre altes Haus, das mal erweitert wurde und zu einem Zweifamilienhaus heranwuchs.
Was steht denn im Grundbuch nun drin (in Abt. I unter
Eigentümer)?
Ich habe nur einen kurzen Blick auf eine Kopie vom Grundbucheintrag geworfen, da habe ich nur den Namen dieses Verwandten gelesen in Verbindung mit 250/1000 vom Flurstück 4711/2. Keine Erwähnung von einer Wohnung.
Eigentlich müßten beide als Miteigentümer eingetragen sein, zu
3/4 und 1/4. Oder ist der Vertrag noch nicht ganz abgewickelt
und die Umschreibung beim Grundbuch bloß noch nicht erfolgt?
Die Schenkung erfolgte vor ca. 20 Jahren. Danach hat dieser Verwandte einen Teil des Hauses zu einer dritten Wohnung ausgebaut.
10 Jahre später hat man einen Übergabevertrag zusammen mit einem weiteren Verwandten abgeschlossen, nach dem dieser 400/1000 vom Flurstück 4711/2 erhält.
Gleichzeitig haben diese drei einen Wohnungseigentumsbegründungsvertrag abgeschlossen in dem diese drei ihr Miteigentum auf das Sondereigentum an einer bestimmten Wohnung beschränken.
Ich denke jetzt, dass der erste Verwandte bereits vor 20 Jahren anteiliger Eigentümer am gesamten Haus war, aber nicht ausschließlich Eigentümer der von ihm ausgebauten Wohnung. Ist dies richtig?
Gruß
Otto
ein Besitzer eines Grundstückes mit darauf befindlichen
Wohnhauses verschenkt ein Viertel des Grundstückes an einen
Verwandten - mit Eintrag im Grundbuch. Wie sind jetzt die
Besitzverhältnisse beim Wohnhaus? Ist der Beschenkte jetzt
auch teilweise Besitzer des Wohnhauses? Im Grundbuch steht
nichts darüber.
Gruß
Otto