Wann wurde der Euro in Deutschland eingeführt?

Hallo Experten,

und zwar finde ich im Internet zwei verschiedene Antworten, wann der Euro in Deutschland eingeführt worden ist. Bei Wikipedia steht am

  1. Januar 2002 bei anderen Seiten finde ich, dass der Euro am 1. Januar 2001 eingeführt wurde. Und dann habe ich noch daheim so ein Heft über die Deutsche Politik, da steht das der Euro 2003 eingeführt wurde!!
    ???
    (Das bezieht sich alles auf die Einführung des Bargeldes in Deutschland)

Ich hoffe einer kann mir helfen!?

Danke schon mal im Vorraus

Guten Tag,

Hallo Experten,

und zwar finde ich im Internet zwei verschiedene Antworten,
wann der Euro in Deutschland eingeführt worden ist. Bei Wikipedia steht am

  1. Januar 2002

Stimmt genau. Seit dem 1.1.2002 ist der Euro in Dtl. offizielles Zahlungsmittel, genau wie in 11 anderen Staaten auch .
Erkennbar am besten an den Jahreszahlen, die auf die Münzen von Dtl, Österreich, Spanien usw. draufgeprägt sind. Die geben nämlich an, wann die Münze in den Verkehr gekommen ist. Und da wirst du keine deutsche Münze vor 2002 finden.
Produziert wurde er aber schon seit 1999 (sieht man beispielsweise an den Münzen von Luxemburg und der Niederlande - da wird das Prägedatum draufgedruckt - und ein Bild des aktuellen Herrschers. Wäre 2000 Königin Beatrix gestorben, dann hätten ab 2000/2001 die Münzen ein anderes Bild gehabt.)

bei anderen Seiten finde ich, dass der Euro am

  1. Januar 2001 eingeführt wurde.

Stimmt auch… Mehr oder weniger.
Ab dem 1.1.2001 wurde schon Euro-Bargeld an Einzelhandel und Banken ausgeliefert, damit die dann ab dem 1.1.2002 auch alle was hatten. Gültig war das Geld aber trotzdem erst ab dem 1.1.2002.

Und dann habe ich noch daheim
so ein Heft über die Deutsche Politik, da steht das der Euro
2003 eingeführt wurde!!

Bist Du sicher?

Gruß
KB

Vielen Dank für die Antwort

also wurde der Euro am 1. Januar 2002 eingeführt(dabei bleib ich jetzt)

aber ich bin mir hundertprozentig sicher, dass da steht dass der Euro 2003 gekommen sei (ich habe das Heft gerade vor mir und ich habe auch lesen gelernt(lol), aber egal, dann ist das eben falsch.

Vielen Dank noch mal für die Antwort.

Gruß

[…Am 1. Januar 2002, dem Zeitpunkt des „juristischen Big-Bang“, wurden alle laufenden Verträge auf Euro umgestellt. In Deutschland wurde aus jeder Nennung eines DM-Betrages in einem laufenden Vertrag kraft Gesetz ein Euro-Geldbetrag. Der Euro wurd alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel.

Die Euro-Banknoten und -Münzen sind seit Anfang 2002, also drei Jahre nach Beginn der WWU, in Umlauf. Am 1. März 2002 war die Phase des Bargeldumtauschs in Deutschland beendet. Seit 1. März 2002 ist der Euro in allen EWU-Teilnehmerländern alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel. …]

Quelle:

Hallo,

bei anderen Seiten finde ich, dass der Euro am

  1. Januar 2001 eingeführt wurde.

Stimmt auch… Mehr oder weniger.
Ab dem 1.1.2001 wurde schon Euro-Bargeld an Einzelhandel und
Banken ausgeliefert, damit die dann ab dem 1.1.2002 auch alle
was hatten. Gültig war das Geld aber trotzdem erst ab dem

Euro-Bargeld gab es für die Kunden ab dem 17.12.2001, für die KI ab Anfang September. Der 1.1.2001 spielt bei der Euro-Einführung keine besondere Rolle.

Gruß
Christian

Hallo,

also wurde der Euro am 1. Januar 2002 eingeführt(dabei bleib
ich jetzt)

Das gilt nur für das Bargeld, Konten konnten schon seit 1.1.1999 in Euro geführt werden (und wurden intern nach und nach schon umgestellt). Ein paar Tage vorher wurden die Umrechnungskurse endgültig festgelegt. An den Börsen der Länder, die von Anfang an dabei waren, wurde z.B. ab dem 1.1.1999 nur noch in Euro gehandelt.

Cu Rene