Wann wurde die Inventur 'erfunden'?

Guten Tag,
ich muss meine Bachelor Thesis schreiben und da gehts um Inventur. Nur finde ich nirgendwo wann diese „Erfunden“ oder erstmals durchgeführt wurde. Mir würde auch schon reichen, seit wann sie in Deutschland existiert oder gesetzlich vorgeschrieben ist.
Ich ertrinke aber in unnützen Ergebnissen bei der Google-Suche…
Vielen Dank

PS: Quelle wäre sehr schön.

Hallo, zum einen denk ich ist das eine BWL-Frage und zum anderen sind da die Fugger meist die ersten Verdächtigen.
Gruß Susanne

Ich hatte überlegt gehabt es dort zu posten. Wollte es bei beiden was ja nicht geht :smile:
Da ich mir dachte, dass das „Erfindungsdatum“ wohl schwer zu finden oder zu belegen ist, hier ja auch meine Frage seit wann es das in Deutschland gibt? Im HGB steht ja leider kein Datum dazu…

Hallo, wenn es im HGB vorgeschrieben ist, dann evtl schon in der Fassung vom 10.5.1897. Die Angabe von wann ein Gesetzbuch ist findest du übrigens immer vor dem jeweiligen ersten Buch
http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/BJNR002190897…

nun bleibt dir nur noch ein entsprechend altes HGB zu suchen, evtl in der nächstgelegenen Unibibliothek oder per Fernleihe.
und dort nachzuschauen.

Ansonsten ist nachzählen und gucken ob noch alles da ist, was da sein sollte, eine Sache die jeder Kaufmann schon aus eigenem Nutzen wohl schon seit Ewigkeiten macht.

Genausogut kannst du fragen, wie lang es schon Ladendiebstahl gibt ( dies festzustellen ist doch mit ein Grund für die Inventur) und wirst dabei vermutlich noch weiter zurück landen, bei den alten Wikingern wirds nicht nachweisbar sein, ebenso, wie bei den ersten Händlern in der Steinzeit, in der Hanse hast du da schon eher Chancen. Neben den Fuggern sind die auch immer gut für erste Regelungen.

Gruß Susanne