Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag!
Bei uns ist letztens die Autoscheibe eingeschlagen worden. Der Verursacher hat das gleich seiner Haftpflicht gemeldet. Wir haben einen Kostenvoranschlag der Werkstatt hingeschickt und den Hergang geschildert. Ganz normal halt.
Weiss jemand wie lang das dauert, bis die zahlen? Müsste ja schon schnell gehen, da es ziemlich kalt im Auto wird, so ganz ohne Heckscheibe 
Danke schon für Antworten
Liebe Grüße Regina
Hallo Regina,
mein Auto ist vor 4 Wochen von nem Idioten zerfahren worden, Seitenauffahrunfall mit geklärter und erklärter Schuld (ich war’s nicht).
Nun hab ich im Freundeskreis mal so rumgehört, wie lange es wohl dauert, bis der vom Gutachter veranschlagte Wiederbeschaffungswert bei mir eintrudelt - und da gab’s abenteuerliche Erzählungen, von 4 Wochen bis zu nem Vierteljahr!
Das beste wird sein, du rufst einfach mal bei der Versicherung des Verursachers an und fragst, was der momentane Stand der Dinge ist und wie die Schadensregulierung jetzt weiter abläuft. Die sind eigentlich sehr nett da.
Hab ich auch gemacht und das war ganz gut so - die hatten meine Akte bissl „beiseite gelegt“.
Grüßle,
Bea
Hallo Regina,
das kann ganz entscheident von der Versicherungsgesellschaft und deren Vertreter abhängen.
Mir wurde vor einem halben Jahr auch mein Autochen brutal im Schlaf ermordet (Schuldfrage war eindeutig - ich hatte korrekt geparkt und ein *ähäm* alkoholisierter Tiefflieger hat mein Töfftöff auf das meines Mannes geschoben). Wir haben uns gleich (Unfall: Samstag, Kontakt: Montag) mit dem Betreuer des Unfallverursachers in Verbindung gesetzt und Gutachten bei der DEKRA in Auftrag gegeben (Gutachter sagte eindeutig aus: wirtschaftlicher Totalschaden, Wiederbeschaffungssumme: x Euro). Gutachten und Rechnungen (Abschleppwagen + Gutachten) beim Versicherungsvertreter vorbeigebracht. Nach 4 Wochen warten wurde es uns dann zu dumm und wir haben gleich bei der Versicherungshauptstelle angerufen. Siehe da: Der Vertreter hatte den Unfall noch nicht mal gemeldet! Die Pflaume hat sich vom Unfallverursacher beheulen lassen, dieser möchte den Schaden selber begleichen, da sonst Versicherung gekündigt werde, etc.blabla.
Da die Versicherungsgesellschaft dann auch noch rumgezickt hat haben wir insgesamt dann ca. 9 Wochen auf die Kohle gewartet.
Mein persönliches Fazit speziell bei dieser Versicherung: Anwalt einschalten.
Grüße von
Tinchen
Nachtrag
Lass dir auf jeden Fall die Schadensnummer der Versicherung geben!
Grüße von
Tinchen
Hallo,
erst mal ein herzliches DANKESCHÖN für die Antworten.
also, die Schadennummer sowie die Daten vom Verursacher haben wir. Wir haben den Schaden ein paar Minuten nachdem er passiert ist gemeldet. Polizei haben wir nicht eingeschaltet, weil es ja ein Bekannter war.
Heute hat mein Mann nochmal einen Termin bei der Werkstatt, die den Schaden reparieren soll. Die von der Werkstatt meinten, wir rechnen dann laut Kostenvoranschlag ab. Mir ja eigentlich egal, hauptsache es zieht nicht mehr im Auto.
Lassen wir uns mal überraschen. Ich geb auf jeden Fall bescheid, wann der Schaden behoben ist.
Grüße
Regina