Wann zahlt eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Da zum 21.12. 2012 die Unisex Tariefe eingeführt werden wurde mir empfahlen als Mann schnell noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, da Sie jetzt noch günstiger sei.

Zurzeit bin ich noch Student (Elektrotechnik) werde jedoch in einem Jahr Fertig sein. Meine Frage ist jetzt in welchen fällen zahlt eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

Beispiel 1: Ich verliere bei einem Motorradunfall das Rechte Bein und sitze im Rollstuhl. Erhalte ich in diesem Fall von der BU eine Rente, oder wird gesagt, ich könne mein Bürojob auch im Rollstuhl nachgehen und bekomme keine Rente.

Hallo.

Die Frage WANN kann man am besten durch das Zitieren der Versicherungsbedingungen verstehen.

BU ist derjenige, dem es nichtmehr möglich ist seinen Beruf, wie er in gesunden Tagen ausgestaltet war, zu mindestens 50% auszuüben.

Es kommt also auf den Arbeitsplatz und die Versicherungsbedingungen an. Es würde geprüft wie DEIN Arbeitsplatz ausgestaltet war. Sollte sich durch die Behinderung herausstellen, dass du von den vormals 8 Stunden nur noch die Arbeit von >4 Stunden erledigen kannst bist Du, vorausgesetzt Du hast Dich für die richtigen Anbieter entschieden, BU im Sinne der Bedingungen.

Rollstuhl ist also in Deinem Fall schwierig. Immer mehr sind es jedoch die psychischen Erkrankungen, die zu einer BU führen. Rücken und Herz- Kreislauf und Krebs stehen auch ganz oben auf der Liste der BU-Fälle.

Also denke nicht „mir kann sowas keinesfalls passieren“.

Du zahlst natürlich auch eine geringere Prämie als Maurer/Dachdecker. Somit ist Dein persönliches BU Risiko beim Preis berücksichtigt!

Viele Grüße vom unabhängigen Versicherungsvermittler aus Saarbrücken
Claude Burgard
Fachwirt Versicherunge/Finanzen (IHK)
http://www.versicherung-saarbrücken.de