Wann zahlt gesetzliche Kasse Kontaktlinsen

Im Internet steht, die gesetzliche Kasse zahlt Kontaktlinsen wenn eine Kurzsichtigkeit von mind. -8 Dioptrien vorliegt.
Ich habe in meiner Brille über -8 Dioptrien, meine Kontaktlinsen haben aber nur -7 Dioptrien weil sie ja näher am Auge sind.
Muss jetzt also die Sehschwäche -8 Dioptrien sein oder die Kontaktlinsen Stärke -8 damit die Kasse es bezahlt?

Da steht wann die Kasse Zuschüsse zu Kontaktlinsen zahlt, die kompletten Linsen werden nur in ganz besonderen Fällen gezahlt. Ob Du dazu gehörst ergibt sich schon aus den Angaben bei denen Zuschüsse gezahlt werden.
https://www.kontaktlinsen-vergleichen.de/wissen/kontaktlinsen-krankenkasse.html ramses90

1 Like

@DieserNickWarFrei
Entscheidend ist die Stärke der benötigten Brillengläser. Läge sie bei Dir ÜBER(!) 8 Diopotrien, würde die Krankenkasse wegen optisch-physikalischer Beeinträchtigungen durch die Brillengläser Kontaktlinsen ANTEILIG bezahlen.
Ob die Versorgung mit (weichen?) Kontaktlinsen trotzdem sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Abgesehen vom jeweils zu versorgenden Fall…, wegen der benötigten Pflegemittel und der ggü. einer Brille deutlich reduzierten Lebensdauer ist es auf jeden Fall die teurere Versorgung.