Wann zieht Akkusativ nach sich

Hallo zusammen!

es wurde mal hier diskutiert, dass „wann“ Akkusativ nach sich zieht. Es mag sein, dass man eine Präposition hat und diese Dativ führt. Nur in diesem Fall setzt man den Dativ ein.

Aber wie ist es mit diesem Satz?

Der Freitag, der 20.03.2020 ist der letzte Tag des Vertrages
Den Freitag, den 20.03.2020 ist der letzte Tag des Vertrages
Der Freitag, den 20.03.2020 ist der letzte Tag des Vertrages

Danke seeeeeeeeeeehhhhhhhr

Hallo,

hier ist „Freitag“ das Subjekt und also Nominativ. Wobei man den Artikel eher weglassen würde.
„…der 20.03.2020“ ist eine Apposition dazu und ebenfalls Nominativ.

Freitag, der 20.03.2020, ist der letzte Tag des Vertrages.

Dativ und ggf. Akkusativ brauchst Du, wenn die temporale Angabe nicht Subjekt ist:

Ich komme am Freitag, dem/den 20.03.2020.
Ich komme Freitag, den 20.03.2020.

Wir haben uns viel Mühe gegeben, uns die deutsche Sprache möglichst abwechslungsreich auszudenken!

Jule

2 Like

Der war gut. :slight_smile:

Hallo Jule,
vielen Danke
Ist das mit Absicht, dass du im zweiten Satz, nur Akkusativ eingesetzt/verwendent hast? Im ersten Satz aber verwendest du „Freitag“ mit Artikel und die Apposition sowohl mit Dativ als auch mit Akkusativ? Ist das mit Absicht, Jule?

Schöne Grüße und bleib gesund

Wer war gut? Christa, ich vrstehe dich jetzt nicht
Grüße

Ja, ist es.

Mit Präposition „am“, die ja den Dativ verlangt, kann man entweder den Dativ übernehmen oder den Akkusativ verwenden, wie man es für Datumsangaben tut. Ohne Präposition gibt es keinen Anlass für Dativ, da bleibt man beim temporalen Akkusativ (<- keine Ahnung, ob es den Begriff gibt, es ist nur meine Beschreibung!).

Ich meine, wir hätten mal einen Thread dazu gehabt…

Viele Grüße,

Jule

Der „Spruch“, den ich zitiert habe.