seit ein paar Monaten habe ich schwankende Leukozyten- und Thrombozytenwerte (Leukos unter bzw einmal knapp über 2 innerhalb von 2 Monaten, Thrombos zwischen 100 und 130), beim letzten Blutbild (2 Monate später)sind die Thrombos nun wieder im unteren Normbereich und die Leukos bei 3 angekommen. Sonst ist nur das Ferritin vermindert.
Einen fiebrigen Infekt o.ä. hatte ich nicht, allerdings fühle ich mich etwas kraftlos und dauer-angeschlagen.
Nun war ich wegen etwas anderem bei einem Facharzt und der meinte, ich solle, auch wenn die letzten Werte besser waren, das unbedingt vom Hämatologen abklären lassen.
Was meint ihr dazu? Bedarf es einer weiteren Abklärung, oder wäre das übertrieben, zumal die aktuellen Werte besser waren?
Ich möchte ungern unnötig die Pferde scheu machen, aber auch nicht
„fahrlässig“ handeln.
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen damit oder ist vom Fach.
Meine Thrombozyten sind auch seit etwa 20 Jahren unter der Norm. Das wurde mal bei einer Routineuntersuchugnen entdeckt. Beschwerden habe ich und hatte ich keine. Der HA hat, als das erstmals entdeckt wurde, nach 2 Wochen eine weitere Untersuchung gemacht und sie waren wieder zu nieder. Danach hat er mich in die Hämatologie- Ambulanz einer Uniklinik geschickt. Dort wurden weitere Untersuchungen gemacht. Was da alles untersucht wurde, weiß ich jetzt gar nicht mehr, außer dass u.a. mehrere Male die Milz sonografiert wurde. Dananch wurde auch noch eine Lumbalpunktion gemacht. Damit konnten div. Erkrankungen ausgeschlossen werden. Ich hab sozusagen nun eine Thrombozytopenie unklarer Genese. Muß aber regelmäßig zum Blutabnehmen beim HA. Eigenlich alle 4 Wochen. Da aber seit Jahren die Thrombos so um die 80-100.000 rumdümpeln gehe ich nur noch alle 3 Monate. Wenn sie unter 50.000 fallen sollten, so hat der HA die Anweisung bekommen, mich wieder in die Uniklinik zu schicken. Außerdem soll ich darauf achten, ob es zu Einblutungen, Petechien im Bindegewebe kommt. Mein niederster Wert denn ich in diesen 20 Jahren mal hatte, war 62.000 und das war ganz zu Anfang. Medikamente brauch ich jedenfalls keine. Ich würde den Rat des Arzte befolgen. Das kann zwar harmlos sein, aber es könnte ja was dahinterstecken, dass dann entsprechend behandelt werden muß. LG