Wanne zerdellt

Noch was: In unserer jetzigen Wohnung hat die Badewanne dank meiner Ungeschicklichkeit (schwere Blumenvase fiel drauf) eine Macke bekommen (Email ist auf ca. 1 cm2 ab, Freund behauptet, eine Delle sei auch zu sehen, die mir allerdings nicht so recht zu Gesicht kommen will). Frage: Muß ich vor Auszug eine komplett neue Wanne installieren lassen oder läßt sich das irgendwie ausbessern? Es handelt sich um eine Standardwanne, kann irgendjemand mit einer Idee aufwarten, was mich die Sache kosten wird?

DIV
Kareen

Hallo
Ein Austausch kostet Dir ein paar Moneten .
Ob man überhaupt die Wanne rausbekommt , ohne das Badezimmer neu fliesen zu müssen , ist ein Problem .
Eventuell besteht eine Versicherung ?
Man konnte zumindest vor einiger Zeit Reparatursets für Badewannen erwerben ( Baumarkt ) und es gibt auch Firmen , die das anbieten .
Eventuell will auch der Vermieter ein Wörtchen mitreden .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das habe ich schon befürchtet. Versicherung habe ich auch schon dran gedacht aber ist das ein Fall für die Haftpflicht? Immerhin ist es in unserer eigenen Wohnung passiert… Hausrat also? Fragen über Fragen…

Viele Grüße
Kareen

Haftpflicht nicht , aber Hausrat könnte klappen , oder es gibt auch Gebäudeversicherungen , keine Ahnung .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kareen

Noch was: In unserer jetzigen Wohnung hat die Badewanne dank
meiner Ungeschicklichkeit (schwere Blumenvase fiel drauf) eine
Macke bekommen (Email ist auf ca. 1 cm2 ab, Freund behauptet,
eine Delle sei auch zu sehen, die mir allerdings nicht so
recht zu Gesicht kommen will). Frage: Muß ich vor Auszug eine
komplett neue Wanne installieren lassen oder läßt sich das
irgendwie ausbessern? Es handelt sich um eine Standardwanne,
kann irgendjemand mit einer Idee aufwarten, was mich die Sache
kosten wird?

Wir hatten dasselbe Problem. Durch Unfall splitterte ein Stück Email vom Badewannenrand.

Nach Absprache mit dem Vermieter müssen wir die Wanne nicht ersetzen lassen, sondern können diese reparieren lassen. Unsere Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden.

Ein Sanitäter meinte bei einer neueren Wanne ist es üblich, die Wanne zu ersetzen wegen der Hersteller-Garantie (entscheidet die Verwaltung). Die Wanne hat eine Garantie von 10 Jahren, durch eine Reperatur, erlischt diese Garantie. Unser Vermieter meinte aber vernünftigerweise, eine neue Wanne wegen dem kleinen Loch sei verhältnisblödsinn. Der Handwerker, der die Reperatur ausführt gibt aber nun auch eine 5-jährige Garantie.

Ein Selbst-Reperaturset würde ich Dir nicht empfehlen.

Falls Du die Wanne ersetzen lassen musst kostet es um 800 - 1000 CHF plus Handwerker. Reine Reperatur kostet 300 - 500 CHF - je nach Grösse der Fläche.

Grüsse und hoffentlich reicht bei Dir auch eine Ausbesserung!
Tanja