Wannenarmatur Montageblock oder Montageplatte ?

Hallo,

wir sind am Haus sanieren. Und wie das so ist, kann man eben nicht alles den Profi machen lassen, weil akuter Geldmangel :wink:
Nun möchte ich, bevor der Sanitär-Könner kommt, schon die Badewanne und deren Armaturen bestellt haben, damit er weiß, was er einbauen muss. Wir haben uns auf eine Sechseck-Wanne geeinigt, welche klassisch über Eck gebaut werden soll und weil es so schön aussieht, soll da in die Ecke auch das ganze Armaturen Zeugs - natürlich eingefliest, also nicht aus der Wand. Nun les ich, da gibt es Montageblöcke oder - platten zur Stabilitätssicherung. Da stellt sich mir die Frage… Brauch ich das? Beides? Oder nur die Platte? Will ja nicht, dass nach der ganzen Mühe in einem halben Jahr wieder einreißt oder so.

Danke für eure Leseausdauer!

Viele Grüße
Steffi

Hallo

Wenn ich deine Beschriebung richtig interpretiert habe willst du eine Wannenrandarmatur in die Fliesen der Ablage „einlassen“

Wenn es so ist, dann solltest du auf den benötigten Montageblock des Herstellers zurückgreifen, passen zu der Armatur. Die Blöcke dienen gleich auch als Revisionsöffnung falls mal was undicht ist oder abgenutzt.
Meist werden die Platten oben mit Silikon anstatt Fugenmörtel eingelassen damit eine Demontage bei Wartungsarbeiten unproblematisch ist.
Als Beispiel schau mal hier:
http://www.hansgrohe.de/de_de/112650_31363437305F333…

Hoffe das war was du wissen wolltest?

Gruß
Nelsont

Ja, genau, danke. Wollte da auf erfahrene Leute zurückgreifen, hätte ja auch sein können, dass der Montageblock für ganz was anderes zu verwenden ist.
Danke.

Viele Grüße

Steffi