Wannengriff ohne erkennbare Schrauben entfernen

Hallo! Ich hoffe, dass uns jemand helfen kann, wir sind nun schon ne Stunde dabei, zu versuchen unseren Wannengriff zu demontieren. Aber die Befestigungstechnik von dem Ding erschließt sich uns irgendwie nicht. Sieht ungefähr so aus http://ecx.images-amazon.com/images/I/31yhzCdbZnL._S… nur mit dreieckigen statt halbrunden Halterungen rechts und links. An den Innenseiten dieser sind kleine Öffnungen direkt an der Haltestange. Wir haben mit einem Schraubenzieher hineingefühlt und einen Kunststoffartigen, federnden Widerstand gefunden, jedoch nichts, sich nach einer Schraube anfühlt. Auch hineinleuchten und hineinfotografieren lässt keine Schrauben vermuten. Auch kräftiger Zug bei gedrücktem Widerstandsteil löst die Arretierung kein bisschen. Leider ist auch kein Herstellerlogo angebracht, sodass eine Internetsuche nach Montageanleitungen erfolglos blieb.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit einem ähnlichen Wannengriff?

Hallo Schnitzel,

kann man denn die beiden dreieckigen Halter etwas auseinanderziehen und dann vielleicht die Stange auf der einen Seite aushaken, und sie dann ganz herausnehmen? Wenn nicht, vermute ich mal dass die beiden Löcher in den Halterungen einen Mechanismus zum Öffnen haben. Auch wenn ich so einen Griff selbst nicht habe :smile:

Ist der Griff denn so angebracht, dass die Halterungen etwa auf einer Rille zwischen den Fliesen liegt, oder sitzen die Halterungen auf einer Fliese auf? Dann könnten sie ja auch einfach geklebt sein und ihr müsstet sie eh abreißen.

Gruß

Hallo,
tut mir leid, ich habe nicht mal ne Ahnung.
Viel Erfolg!
Frohe Ostern.
Iris

Hallo,
ich denke nicht, dass ein Griff in dieser Bauform nicht geschraubt ist. Daher vermute ich, dass die fühlbaren Clips die Abdeckungen der Seiten (nach aussen?) freigeben, dadurch könnte eine Unterkonstruktion des Griffes - mit Schrauben - freigelegt werden.
Viel Glück
SL

Hallo Thymiander,

danke für die Antwort! Leider lassen sich die beiden Halterungen keinen Millimeter von der Stange wegbewegen, der Griff ist in sich und an der Wand bombenfest (hab mich schon voll dagegengestemmt), weswegen ich auch keine Klebung vermute. Zwar sind die Halterungen auf den Fliesen und nicht auf den Fugen angebracht, doch das muss nichts heißen: Auch die Seifenschale ist mit Schrauben durch Fliesen befestigt. Ein gekonnter Bohrmaschinenführer kriegt das offenbar ohne Fliesensprung hin :wink:

Ich vermute auch irgendeinen Mechanismus in den Löchern, doch erschließt er sich mir nicht. Ich dachte zuerst an einen Kunstoffwiderhaken, den man mit dem Schraubenzieher zurückdrücken kann, doch auch dann löst sich die Halterung des Griffs kein bisschen. Auch vorsichtiges Hebeln hat nichts bewirkt.

Ich habe hier mal noch zwei Fotos zur Erläuterung gemacht: https://www.icloud.com/photostream/#A5GWZuqDGTnyKQ

Grüße & schönes Restostern!

Hallo,

denke ich auch. Ich hab die Abdeckungen der Seiten nochmal versucht zu lösen, auch mit vorsichtigen Hammerschlägen von der Stange weg, bei gedrückten Clips. Ein wenig hat sich was bewegt, aber letzten Endes ist einfach nur viel Spannung drauf gekommen, sodass die Seitenhalter dann einfach wieder zusammengerutscht sind. Das Ding ist echt hartnäckig. Und vergammelt.
https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A5GWZuqDGT…

Gruß, danke & frohe Restostern!

Moin,

Leider keine Ahnung.

Kanne s vielleciht sein, daß das „erfühlte Gummi“ ein Gummistpfen ist, der das Eindringen von Wasser verhindern sollte?

Mal bei Google so ein bisschen rumgeschaut:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=wannengriff%20…

Wenn das ein ähnlcihes System wäre, dann müsste sich in den Bohrungen eine Madenschraube finden…

Gruß
Leo

Wenn das so funktionieren würde, müsste aber auch die Stange sich von den Seiten entriegeln lassen - ein Zusammenbau wäre ja sonst auch nicht möglich gewesen. Lässt sich die Stange vielleicht drehen? Ich könnte mir so was wie einen Bajonettverschluss vorstellen.
Viel Spass noch, villeicht do mit Hammer oder Säge?
Grüsse
SL

Hi,

danke für alle eure Anregungen. Die Theorie des Clips hat nun zum Erfolg geführt! Es war wirklich ein Kunststoffclip, den man durch die kleinen Öffnungen zur Außenseite hin drücken musste. Dann konnte man die Seitenteile „einfach“ abziehen. Einfach steht dabei in Anführungszeichen, weil sich über die letzten 20 Jahre so viel Kalk und Schmutz da drin angesammelt hat, dass es nur mit Hammerschlägen und vollem Körpereinsatz zu entfernen war.
Falls es irgendwem nutzen sollte, habe ich hier noch ein Bild von dem Prachtstück: https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A5GWZuqDGT…
Deutlich zu erkennen ist der Kunststoffclip mit drei Klammern, die in die Seitenhalterungen greifen. Die Haltestange war theoretisch drehbar, aber auch dermaßen festgebacken, dass nur mit dem Hammer was zu lösen war.

Problem gelöst - danke! Noch allen einen frohen Ostermontag :smile:

Viele Grüße
Stefan

Oh stimmt,

natürlich auch erstmal frohe Ostern!

Hm, auf den ersten Bild sieht es grade wie ein vergnaddelter Inbus aus, mit dem man vielleicht mit einer Umdrehung die Stange lösen kann oder sowas.
Aber auf dem rechten Rand von der Halterung, an der sie auf der Wand aufsitzt, sieht man doch so zwei Ringe, die aussehen wie Klebeflecken. Habt ihr eine Brechstange? Dann würde ich vielleicht mit einem Brett dazwischen das Ding einfach mit Kraft abreißen. Und hoffen, dass die Fliese nicht mit runterkommt :smile:

Hallo nochmal,

tut mir leid, ich komm noch nicht so ganz klar mit dem Antworten hier, vermutlich hast du deswegen meine bisherige Antwort noch nicht gesehen :wink: Ich hab gestern tatsächlich noch die Halterungen lösen können. Innen drin waren Clips mit Widerhaken, die man, so, wie’s sich auch anfühlte beiseite drücken konnte. Dass der Griff trotzdem nur mit Kraft aus den Beinen zu lösen war, lag offensichtlich an 20 Jahren Kalk (was auch wie Klebeflecken aussehen mag) :wink: Auf dem mittlerweile dritten Bild sieht man die Mechanik.

Danke trotzdem und schönen Tag noch :smile:

Gruß, Stefan

Oha. Na da hatte jemand vermutlich große Angst vor abreißenden Wannengriffen… ich vermute aber, dass das gelbe Zeug tatsächlich nicht Kalk sondern Kleber ist (oder war). Sieht aus wie Zwei-Komponenten-Kleber oder sowas.
Tja, hauptsache das Ding is ab :smile:

Hallo

kann ich auch nicht sagen brauche weitere Info und Detail Foto

mfg Hermann

Hallo,

danke für deine Antwort! Das Problem ist bereits gelöst (https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A5GWZuqDGT
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..)
Das Ganze war mit Clips festgehakt, jedoch durch Kalk dermaßen zusammengebacken, dass sich nur mit viel Kraft etwas bewegen ließ.
Sorry für die verbegene Mühe, aber bis grad eben war ich der Meinung, dass alle den gesamten Thread sehen konnten (ich finde das fehlen der Option, an mehrere Leute zu antworten, ein wenig ne Verfehlung).

Danke jedenfalls,
Gruß, Stefan

Oh weh, hab grad die Fotos gesehen. Zum Glück hat Dir thymiander helfen können, bei solchen Fitzelarbeiten ergreift mich nach einiger Zeit die Wut und dann geht was kaputt.

Grüße sbr

Moin,

wenn das Teil Öffnungen hat - der Schraubenziher könnte das falsche Werkzeug gewesen sein. Falls du so etwas hast: ein Bitsatz mit Imbusaufsätzen. Ich habe die in Feinmechanikerausführung, d.h. sehr zierlich. Viele von diesen Griffen haben, ähnlich wie Zimmertürgriffe, sehr zierliche Imbusverschraubungen. Damit würde ich es versuchen. Die Tatsache, dass es diese Öffnungen gibt, spricht immerhin dafür, dass es verschraubt und nicht nur gesteckt ist.

Eine Bedienungsanleitung via Netz hast du nicht gefunden? Wenn alle Stricke reissen: im Baumarkt gucken bzw. nachfragen - und wenn es gar nicht anders geht, aber das dann wirklich mit sehr viel Gefühl: Hammer nehmen und draufschlagen. Je nach Qualität brechen die Befestigungselemente dann - aber Vorsicht: wenn das eine gute Qualität ist könnten die Fliesen mit rauskommen.

Gruß
E.